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Auf dem Weg zu inklusiver, chancengerechter und hochwertiger Bildung : Open Educational Resources aus UNESCO-Perspektive



Der Beitrag berichtet vom zweiten UNESCO-Weltkongress zu Open Educational Resources, der im September 2017 in Ljubljana stattfand. Auf dem Weltkongress herrsche große Einigkeit darüber, dass OER einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Bildungsagenda 2030 leisten können, da sie Chancengerechtigkeit, Inklusion und Qualität im Bildungswesen fördern, heißt es dort. OER erweitern durch ihre kostenlose Verfügbarkeit den Zugang zu Wissen. Darüber hinaus können OER leichter an spezifische Lernbedürfnisse und -kontexte angepasst werden. Schließlich können OER maßgeblich zur Erhöhung von Bildungsqualität beitragen, indem sie die kollaborative Wissenserarbeitung stärken und den Lernenden eine aktive Rolle im Lernprozess ermöglichen.

Erschienen in Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre / (2018), H. 5, S. 65-67

Erscheinungsjahr

2018

Sprache

deutsch