Bestandsaufnahme und Potenziale 2015
hrsg. von Jöran Muuß-Merholz unter Mitarbeit von Ingo Blees, Markus Deimann, Doris Hirschmann und Hedwig Seipel
Open Educational Resources (OER) sind Lehr-Lern-Materialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können. Die internationale Debatte wird seit 2001 geführt. In Deutschland ist das Thema in den letzten Jahren in den Fokus geraten. Das Papier bietet Einstieg und Überblick für Betroffene, Interessierte und Entscheidungsträger. Es gibt einen Überblick über die Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen und stellt die wichtigsten Akteure und Ereignisse vor.
Download, Lesen, Kommentieren
Das Whitepaper steht in verschiedenen Fassungen zur Verfügung.
- als pdf-Datei (kostenfreier Download, 94 Seiten)
- für den E-Reader: epub-Datei (kostenfreier Download)
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- gedruckt: Dieses Whitepaper auf Papier kann u?ber Nadine Pollmeier (nadine [dot] pollmeier [at] bertelsmann-stiftung [dot] de) bestellt werden.
Die Eckdaten
- Autoren: Ingo Blees, Markus Deimann, Hedwig Seipel, Doris Hirschmann, Jo?ran Muuß-Merholz
- Institutionelle Herausgeber: Bertelsmann Stiftung, Internet & Gesellschaft Co:llaboratory, MinD-Stiftung, Open Knowledge Foundation Deutschland und Technologiestiftung Berlin in Kooperation mit open-educational-resources.de – Transferstelle fu?r OER
- Lizenz: Das Whitepaper steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY-SA 4.0). Details zur Lizenz finden Sie unter der URL https://creativecommons.org/ licenses/by-sa/4.0/deed.de. Die Namensnennung ist wie folgt vorgesehen: Jo?ran Muuß-Merholz (Hrsg.) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung mit open-educational-resources.de – Transferstelle fu?r OER
- Erscheinen: 1. Auflage, April 2015
- ISBN: 978-3-00-049465-9
- Dieses Whitepaper online sowie weiterfu?hrende Informationen finden sich auf der Website zum Whitepaper http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung
- Schlagworte: Open Educational Resources, Weiterbildung, Freie Bildungsmaterialien, freie Lizenzen, OER, Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, lebensbegleitendes Lernen, Quarta?rer Bildungsbereich, Tertia?rer Bildungsbereich, Deutschland, Open Educational Practices, OEP, Whitepaper, White Paper, Grundlagen, U?berblick, Einfu?hrung
- Hinweise:
- Die zitierten Links waren, sofern nicht anders datiert, am 1.3.2015 abrufbar.
- Aus Gru?nden der besseren Lesbarkeit haben wir nicht durchga?ngig die weibliche und ma?nnliche Form verwendet. Mit „Mitarbeiter“, Politiker“, „Teilnehmer“ etc. sind selbstversta?ndlich immer auch Frauen gemeint.
- Lektorat: Sibylle Reiter
- Gestaltung: Dietlind Ehlers
- Titelbild: „lernen immer lernen“ von dancwart unter der Lizenz Creative Commons BY 2.0 via www.piqs.de (zugeschnitten und aufgehellt)
11 Kommentare zu “Whitepaper Open Educational Resources (OER) in der Weiterbildung / Erwachsenenbildung”
Danke für das ausführliche Whitepaper zum Thema OER in der Erwachsenenbildung. Habe dieses als Vorbereitung zum OER-Festival gelesen und einige Ideen dazu in meinem Blog skizziert. Freu mich auf weiteren Austausch. https://sirkkafreigang.wordpress.com/2016/02/27/smart-learning-environments-sle-und-open-educational-resources-oer/
Danke! Das Whitepaper war sehr informativ, um mehr über den aktuellen Stand der Diskussion im Hinblick auf OER in der EB/WB zu erfahren.
Was mir jedoch gefehlt hat ist das ausführlichere Eingehen auf mögliche Kritikpunkte. Beispielsweise im Bereich der Gesundheitsbildung sehe ich die Gefahr, dass OER von Pharmaunternehmen gezielt zu Marketingzwecken erstellt werden. Über freie Honorarkräfte, die diese OER weiter bearbeiten und auf eine Namensnennung des eigentlichen Urhebers verzichten (eventuell weil sie vom Unternehmen dafür bezahlt werden, Stichwort „Mietmäuler“) wird dem sogenannten Guerilla-Marketing dann doch Tür und Tor geöffnet.
Deshalb ist die Nennung des Urhebers aus meiner Sicht nicht nur lästige Pflicht sondern gibt dem Leser/Lernenden auch die Möglichkeit die Informationen/Materialien richtig einzuschätzen.