Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland 2014
Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungen (2014er Edition)
von Jöran Muuß-Merholz und Felix Schaumburg | ISBN 978-3-00-045574-2 | 77 Seiten
Open Educational Resources (OER) sind Lehr-Lern-Materialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können. Die internationale Debatte wird seit 2001 geführt. In Deutschland ist das Thema in den letzten Jahren in den Fokus geraten.
Das Papier bietet Einstieg und Überblick für Betroffene, Interessierte und Entscheidungsträger. Es gibt einen Überblick über die Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen und stellt die wichtigsten Akteure und Ereignisse vor.
2014 erscheint dieses Whitepaper als komplette Überarbeitung der ersten Auflage aus 2012. In Deutschland hat es viele neue Entwicklungen gegeben – in den letzten zwei Jahren mehr als in den zehn Jahren zuvor.
Sie können das OER Whitepaper als PDF-Version herunterladen und lesen. Alternativ kann das Whitepaper in der Diskussions-Edition online gelesen und kommentiert werden.
3 Kommentare zu “Whitepaper OER für Schulen in Deutschland”
Ein Grund fur die Zuruckhaltung vieler Lehrender, sich selber an der OER-Bewegung zu beteiligen, kann neben der haufig fehlenden Bereitschaft, Ergebnisse der eigenen Arbeit anderen kostenfrei zur Verfugung zu stellen auch die Angst vor kritischen Ruckmeldungen sein. Umgekehrt bestehen haufig auch Bedenken, die Materialien anderer Personen in der eigenen Lehre einzusetzen.