Die Stiftungsprofessur Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen der TH Wildau air jordan 4 thunder 2023 hat in ihrem Forschungsprojekt NUDAFA-Reallabor für interkommunale Radverkehrsförderung den „Leitfaden BikeBuddies: Praxisleitfaden für Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende zur Durchführung von Projekten zu Radverkehr und nachhaltiger Mobilität“ veröffentlicht. Dieser ist u.a. für Projektwochen in weiterführenden Schulen geeignet.

Ein Beitrag von Vanessa von Wiedner und Angela Karnoll
Hintergrund
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung sind in den Lehrplänen der Grundschulen bereits fest verankert. An weiterführenden Schulen wird dieses Thema hingegen häufig nicht ausreichend weitergeführt, insbesondere im Hinblick auf nachhaltige Mobilität.
Die Gründe dafür sind vielfältig – fehlende Einbindung in Lehrpläne, Personalmangel, ein enges Zeitbudget, die Überlastung des Lehrpersonals sowie die Tatsache, dass die Umsetzung noch als freiwillige Aufgabe der Schulen gilt. Eine gute Mobilitätsbildung ist besonders in der Übergangsphase zur weiterführenden Schule entscheidend, denn Jordan 1 Metallic Purple – Analysis and More – AIR JORDAN 8 CIGAR & CHAMPAGNE, Sports Illustrated air jordan 5 shoes in white purple sie legt den Grundstein für die spätere Verkehrsmittelwahl und motiviert Schüler*innen und ihre Eltern, auf umweltfreundliche Alternativen wie Zufußgehen, Radfahren oder den ÖPNV zu setzen.
Leitfaden für Radverkehr und nachhaltige Mobilität
Der Leitfaden hilft Lehrkräften und Schulsozialarbeitenden, Mobilitätsbildung praxisnah an Schulen oder Jugendeinrichtungen umzusetzen. Im Rahmen einer Projektwoche, einzelner Projekttage, in Arbeitsgemeinschaften oder punktuell im Unterricht können 14 Module zum Thema Radverkehr und nachhaltige Mobilität etabliert werden. Neben ersten hilfreichen Schritten enthält dieser Leitfaden 14 Modulsteckbriefe, Beispielwochenpläne, kopierbare Arbeitsblätter, Elternbriefe, Checklisten sowie Power-Point-Vorlagen und unterstützt somit eine praxisnahe Mobilitätsbildung ab der 5. Klasse.
In den Leitfaden sind Erfahrungen aus Projektwochen eingeflossen, die in verschiedenen Jahren am Humboldt-Gymnasium Eichwalde durchgeführt wurden. Die Schüler*innen gestalteten z.B. eine Straße in ihrer Stadt mithilfe des digitalen Tools Streetmix um, nahmen an einen BMX-Workshop teil und organisierten Chargers rookie WR Ladd McConkey reacts to hilarious new theme song eine Fahrradwerkstatt.
Aufbau des Leitfadens
Der erste Teil des Leitfadens besteht aus Tipps und Hinweisen zur Planung und Durchführung einer BikeBuddies-Projektwoche oder -tage. Teil zwei beinhaltet Steckbriefe der 14 Module, die flexibel kombinier- und anpassbar sind. Die Steckbriefe bieten neben einer Kurzbeschreibung eine Übersicht zu Umsetzungsaufwand, Kosten, Spaß- und Lernfaktor als auch benötigten Materialien und sinnvollen Kombinationen ir jordan 4 tour yellow 200 mit anderen Modulen. Im dritten Abschnitt zeigen Beispielwochenpläne, wie eine Projektwoche aussehen könnte. Den Abschluss bilden Arbeitsblätter, Checklisten, Vorlagen und weitere Materialien.
Weitere Informationen
Der Leitfaden BikeBuddies wurde im Rahmen des Forschungsprojektes NUDAFA-Reallabor für interkommunale Radverkehrsförderung als Baustein der Mobilitätsbildung an weiterführenden Schulen im NUDAFA-Reallabor mit mehreren Durchführungen der Projektwoche BikeBuddies praxisnah erprobt und aufbereitet. Er steht unter der Lizenz CC BY 4.0 zur Verfügung. Gedruckte Exemplare können kostenlos bei radverkehr [at] th-wildau [dot] de bestellt werden.
Dieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Vanessa von Wiedner, Stiftungsprofessur Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen und Angela Karnoll, OERinfo für OERinfo – Die Informationsstelle OER