Dokumentation des OER-Fachforums: Video zu Panel PaA11
Panel powered by Deutscher Bildungsserver und Learning Lab der Uni Duisburg-Essen
Besonders geeignet für …
Personen, die OER produzieren und distribuieren, OER institutionell verankern, Qualitätssicherung und User*innen verbinden
Inhalt
Vorgestellt wird ein Konzept für die Gestaltung einer verteilten, bildungsbereichsübergreifenden OER-Infrastruktur aufbauend auf den Ergebnissen einer qualitativ angelegten Machbarkeitsstudie mit Expert*inneninterviews und Fokusgruppen aus den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung.
Präsentation und weiterführender Link: Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Mitwirkende
Ingo Blees, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Host)
Ergebnisse der Studie
Dargestellt wird die aktuelle Situation. Welche Anforderungen haben Einrichtungen an eine OER-Infrastruktur? Welche Aufgaben erscheinen bisher ungelöst? Welche Unterschiede sind zwischen den einzelnen Bildungsbereichen festzustellen?
Richard Heinen, LearningLab UDE, @richard_he
Empfehlungen für eine OER-Infrastruktur
Aufbauend auf den zuvor vorgestellten Ergebnissen wird ein Konzept für eine verteilte, koordinierte und arbeitsteilige OER-Infrastruktur entwickelt und zur Diskussion gestellt.
Doris Hirschmann, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, @DorisHirschmann
Konzeption und Durchführung einer Studie zur Gestaltung einer bildungsbereichsübergreifenden OER-Infrastruktur in Deutschland
Vorgestellt wird die Konzeption einer Studie / der OER-Machtbarkeitsstudie, die das DIPF gemeinsam mit dem LearningLab der Universität Duisburg-Essen durchgeführt hat. Ausgehend von den aktuellen Bedürfnissen und Anforderungen unterschiedlicher Akteure in allen Bildungsbereichen wurden zunächst Möglichkeiten und Desiderate benannt und abschließend Empfehlungen erarbeitet. Die Studie war qualitativ angelegt und entstand in regelmäßigem Austausch und mit der OER Community und Stakeholdern – hatte also einen starken kommunikativen Anteil.
Schlagworte: #Infrastruktur #Vernetzung #Schnittstellen #Metadaten #Community #Sammeln #Finden #Verteilen
Bildungsbereich: Übergreifendes
Tätigkeitsbereich: Forschung, Materialbereitstellung, Qualitätssicherung
Perspektive: Politik und Verwaltung, Technik, Infrastruktur, Vernetzung, Transfer, Community
