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Open Educational Resources in Deutschland.

Hauptziel der vorliegenden Studie ist es […] weniger, Potenziale und Hürden für OER zu ergründen, sondern vielmehr den bisherigen Fortschritt in der tatsächlichen Umsetzung OER-bezogener Initiativen und Projekte zu kartographieren. Zu diesem Zweck wurde eine Erhebung zu OER in sämtlichen deutschen Bundesländern aus dem Jahr 2013 erneut durchgeführt, um so über die Zeit hinweg einen vergleichenden Eindruck zu bekommen, ob die OER-Debatte auch zu OER-Politik und -Praxis geführt hat. Wie ein Vergleich der Ergebnisse aus 2015 mit jenen aus 2013/2014 belegt, hat sich in dem recht kurzen Zeitraum eine Menge getan. Mittlerweile gibt es keine weißen Flecken mehr auf der deutschen OER-Landkarte. Gleichzeitig beschränken sich die meisten Aktivitäten auf verhältnismäßig unaufwendige Bereiche wie Information, Weiterbildung und Förderung von Studien. Schwierigere Projekte wie eine Öffnung von bestehenden Finanzierungsstrukturen für die Erstellung und Aktualisierung von OER sind hingegen noch nicht zu beobachten. (DIPF/Orig.).

Autoren

Dobusch, Leonhard; Heimstädt, Maximilian; Hill, Jennifer

Link

Open Educational Resources in Deutschland.

Erscheinungsjahr

2015

Sprache

deutsch