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Monitor Digitale Bildung.

Der Monitor liefert repräsentative Antworten auf offene konzeptionelle Fragen jenseits gut beforschter infrastruktureller Aspekte, z. B.: Welche Impulse zur Verbesserung des Lernens und für neue pädagogische Konzepte können digitale Technologien in Schule und Ausbildung, Studium und Weiterbildung wirklich geben? Unter welchen Bedingungen können Lernmotivation und Lernergebnisse verbessert werden? Wie kann digitales Lernen die Bildung benachteiligter Lerner fördern und den Zugang zu den jeweiligen Bildungssektoren insgesamt erhöhen? Wie können Lehrkräfte sinnvoll auf die Verwendung und ggf. Erstellung von digitalen Bildungsmedien vorbereitet und dabei unterstützt werden? Die wichtigsten Ergebnisse sind: 1. Didaktische Potentiale bleiben trotz guter Infrastruktur oft ungenutzt. – 2. Hochschulleitungen und Verwaltungsmitarbeiter sehen in der Digitalisierung Lösungen für konkrete Herausforderungen. – 3. Bei Strategiefragen gibt es zwei Lager: konsequent digitale Verfechter und konsequent analoge Skeptiker. – 4. (Lehramts-)Studierende sind keine Enthusiasten der Digitalisierung. – 5. Beim Umgang mit offenen Lernmaterialien (OER) herrscht unter den Lehrenden Zurückhaltung. (HoF/Text übernommen).

Autoren

Schmid, Ulrich; Goertz, Lutz; Radomski, Sabine; Thom, Sabrina; Behrens, Julia

Link

Monitor Digitale Bildung.

Erscheinungsjahr

2017

Sprache

deutsch