< zurück zur Übersicht

Metadaten und OER: Geschichte einer Beziehung.

Metadaten stellen für offene Bildungsmaterialien einen essenziellen Bestandteil dar, erfahren bei der Produktion von OER aber leider immer noch nicht genügend Beachtung. Der vorliegende Beitrag hat sich daher zum Ziel gesetzt, eine historisch-diachrone Perspektive auf die Entwicklung von Metadaten im Allgemeinen und insbesondere auf den OER-Kontext zur thematischen Rahmung und Kontextualisierung beizutragen. Darauf folgend werden aktuelle Hauptstandards vorgestellt sowie zukünftige Herausforderungen und Potentiale von OER-Metadaten im größeren Kontext der Openness herausgearbeitet. (DIPF/Orig.).;;;Metadata is an essential component of open educational materials, but unfortunately still receives insufficient attention in the production of OER. The present paper therefore aims to contribute a historical-diachronic perspective on the development of metadata in general and on the OER context in particular. In the following, current main standards are presented and future challenges and potentials of OER metadata in the broader context of Openness are identified.

Erscheinungsjahr

2017

Sprache

deutsch