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Hochschulbildung.

Der Verfasser behandelt Initiativen, die Hochschulunterricht als kostenlose oder doch billige ‚commons‘ anbieten – in Reaktion auf eine galoppierende Kommerzialisierung, bei der die Studierenden Bildung für immer mehr Geld kaufen müssen. Verschiedene Modelle eines solchen ‚Bildungscommons‘ werden vorgestellt. Größere Organisationen wie die ‚University of the People‘ und die ‚Open Educational Resources University‘ nutzen das zu unbegrenzter Güterteilung fähige Web für ein internatonales Fernunterrichtsangebot; kleinere Institutionen wie das ‚Social Science Center‘ und die ‚Free University of San Francisco‘ praktizieren klassischen, aber unhierarchischen Face-to-Face-Unterricht. Pädagogische Vorteile sieht der Verfasser beim letzteren, größere Zukunftschancen freilich beim ersteren Modell. Für soziale Öffnung stehen jedenfalls alle dargestellten Initiativen. (ICE2).

Autoren

Wittel, Andreas

Link

Hochschulbildung.

ISBN

978-3-593-39783-2

Sprache

deutsch