< zurück zur Übersicht

Der Wert und die Finanzierung von freien Bildungsressourcen.

In diesem Beitrag widmen [die Autoren sich] der ökonomischen Perspektive auf freie Bildungsmaterialien: [Sie] werden dazu zunächst Möglichkeiten vorstellen, den Wert von OER zu beziffern. Daran anschließend beschreiben [sie] unterschiedliche ‚Erlösmodelle‘ zu ihrer (Re-)Finanzierung. Beispielhaft werden [die Autoren] dies am Lehrbuchprojekt ‚Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien‘ (L3T; http://l3t.eu) darstellen und aufzeigen, wie solche Modelle praktisch umgesetzt werden können. Als Initiatoren und Mitwirkende bei diesem großen und erfolgreichen OER-Projekt können [die Autoren] nicht nur von eigenen (ersten) Erfahrungen über Crowd-Sourcing berichten, sondern auch konkrete Zahlen zur Verfügung stellen. (Orig.).

Autoren

Schön, Sandra; Ebner, Martin; Lienhardt, Conrad

Link

Der Wert und die Finanzierung von freien Bildungsressourcen.

ISBN

978-3-942710-35-0

Sprache

deutsch