< zurück zur Übersicht

Das O in MOOCs – über die Bedeutung freier Bildungsressourcen in frei zugänglichen Online-Kursen.

Massive Open Online Courses (MOOCs) und Open Educational Resources (OER) sind Schlagworte der heutigen Bildungswelt. In diesem Beitrag führen [die Autoren] in beide ein und erklären ihre Abhängigkeit und ihren Zusammenhang. Anhand zweier Beispiele – [‚oncampus‘ an der Fachhochschule Lübeck sowie ‚iMooX‘ von zwei Grazer Universitäten] – werden erste Erfahrungen mit MOOCs und OER aufgezeigt. In der abschließenden Diskussion sind sowohl die Herausforderungen als auch die bereits ersichtlichen Vorteile Teil der Betrachtung. Der Beitrag schließt mit der Erkenntnis, dass OER ein wichtiger Bestandteil des Bildungssystems von morgen sind. (Orig.).

Autoren

Ebner, Martin; Kopp, Michael; Wittke, Andreas; Schön, Sandra

Link

Das O in MOOCs – über die Bedeutung freier Bildungsressourcen in frei zugänglichen Online-Kursen.

Erscheinungsjahr

2015

Sprache

deutsch