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Crowdfunding und Social Payments.

Crowdfunding und Social Payments, zwei noch sehr junge Phänome, die ihre Ursprünge in den USA haben und langsam, aber sicher sich in Europa ausbreiten, sind Analysegegenstände der vorliegenden Forschungsarbeit. Crowdfunding, eine Erscheinungsform von Crowdsourcing, wird definiert als ‚the collective cooperation, attention and trust by people who network and pool their money together, usually via the Internet, in order to support efforts initiated by other people or organization‘ […]. Aus dem Blickwinkel des Web 2.0, oder auch des sozialen Web, ist dieses Forschungsfeld so spannend wie nie zuvor. So existieren beispielsweise bereits viele Erfolgsgeschichten und ‚Best Practices‘ über die kollektive Ideengenerierung bzw. -findung mit Hilfe von Web-2.0-Technologien und Social Software. Crowdfunding und Social Payments sind wissenschaftlich jedoch noch wenig umfassend aufbereitet worden. In [dieser] Arbeit wird versucht, eine Verständnisbasis für Crowdfunding und Social Payments aufzubauen. Sowohl die Motivation der Nutzer von der kollektiven Masse als auch die Erfolgsfaktoren von Crowdfunding bzw. Social Payments werden aufgezeigt und durch eine ausführliche Diskussion über deren Vor- und Nachteile ergänzt. Weiters wird ein Überblick über ausgewählte Crowdfunding- bzw. Social-Payment-Plattformen gegeben, bevor Crowdfunding bzw. Social Payments im Anwendungskontext von Open Educational Resources (OER) bearbeitet werden. Hierbei werden repräsentative Fallbeispiele, sofern vorhanden, analysiert um die daraus extrahierten Informationen, ‚Lessons Learned‘, Schlüsselfaktoren und Empfehlungen in das OER-Projekt ‚L3T‘ Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien einzubauen. (Orig.).;;;Crowdfunding and Social Payments are still two very young phenomena, which have their origins in the USA and have been spreading slowly but definitely to Europe, are being examined in the present research work. Crowdfunding, an appearance of Crowdsourcing, is defined as ‚the collective cooperation, attention and trust by people who network and pool their money together, usually via the Internet, in order to support efforts initiated by other people or organization‘ […]. From the viewpoint of Web 2.0, or the social web, this research held has never been more exciting than nowadays. There are already many success stories and best practices about the collective idea generation and idea finding with the help of Web 2.0 technologies and social software. Crowdfunding and Social Payments, however, from the scientic view, have not been fully explored yet. In the present research work, an attempt is dared to build a basis for a better understanding of Crowdfunding and Social Payments. The motivation of the users as part of the collective crowd as well as the success factors of Crowdfunding and Social Payments will be analyzed and completed by an extensive discussion about their advantages and as well as their disadvantages. In addition, an overview of some selected Crowdfunding and Social Payment platforms will be provided, before Crowdfunding and Social Payments will be analyzed in the application context of the Open Educational Resources (OER). Here, information will be extracted from representative case studies, if any, in order to use the key factors and recommendations for the German OER-initiative ‚L3T – Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien‘. (Orig.).

Autoren

Kaltenbeck, Julia

Link

Crowdfunding und Social Payments.

ISBN

978-3-8442-0438-4

Erscheinungsjahr

2011

Sprache

deutsch