Open ThOERsday – Die offene Sprechstunde von OERinfo
Open ThOERsday – Die offene Sprechstunde von OERinfo
Open Science meets Wissens- & Technologietransfer
Open Science November - Shortie: CC BY-NC-ND...Kann man das essen? OER kurz erklärt
Open Science November: Shortie: CC BY-NC-ND...Kann man das essen? OER kurz erklärt
Open ThOERsday – Die offene Sprechstunde von OERinfo
First steps into Open Science as an Early Career Researcher (Englisch)
Open Science November: Die Suche hat ein Ende: Wo finde ich OER für meinen Unterricht?
Open Science November: Shortie: Aufpoliert! Referate & Co. mit freien Materialien gestalten
Open Science November - Shortie: Aufpoliert! Referate & Co. mit freien Materialien gestalten
Maßnahmen zur Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich
Maßnahmen zur Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich
Open Science November - Darf ich das? Texte, Bilder und Videos in eigenen Lehrveranstaltungen & Publikationen verwenden
Open ThOERsday – Die offene Sprechstunde von OERinfo
Open Education Day
Online-Seminar: Digitalsnack V - Wie teile ich Materialien mit anderen? Wo finde ich Materialien für den Unterricht?
OEReasy? Wie weit sind wir beim Finden und Teilen von OER in der Hochschullehre? Erkenntnisse aus dem Projekt EduArc
relilabMakerOER: Was sind OER? Dialogisches Lernen in den Klassen 1 bis 6
#afterwOERk im Februar: Der digitale Live-Podcast der HOOU@HAW zum Thema Nachhaltigkeit
Offene Bildung als wichtiges Nachhaltigkeitsziel - Datensparsame Tools
Offene Bildung als wichtiges Nachhaltigkeitsziel - Lizenzangaben bei OER
Offene Bildung als wichtiges Nachhaltigkeitsziel - Was sind OER und wie tragen sie zur Nachhaltigkeit bei?
The New EU Copyright Exceptions - A model for the world?
relilabMakerOER: Was sind OER? Geschichten der Bibel in den Klassen 1 bis 6
Open Access zu Open Educational Resources - ein Bericht aus Österreich
moodle@schule.selessa: Open Educational Resources (OER) und Creative-Commons- Lizenzen kennenlernen und einsetzen (2/2)
moodle@schule.selessa: Open Educational Resources (OER) und Creative-Commons- Lizenzen kennenlernen und einsetzen (1/2)
OERcamp.global 2021 – an Unconference on OER
UploadAthon
Konferenz Bildung Digitalisierung 2021: IN PROGRESS – Visionen für das System Schule
Digital Summit 2021 (Bildung)
Zugang gestalten! Schwieriges Erbe
University:Future Festival 2021
Netzwerk Freie Schulsoftware – Schulen helfen Schulen | Session
#OERcamp Pro-/PoliGenius Spezial
Top-200-Liste: OER-Tipps vom Team OERcamp | Session
Online-Tagung: „Chancen und Herausforderungen der Qualitätssicherung von OER“
Die FAQ von CC auf deutsch – eine mächtige Ressource für die praktische Arbeit mit freien Lizenzen | Workshop
Math and Literacy Translation Hackathon | Hackathon
Forum Open:Education 2021
Rundgang durch MUNDO - Die offene Bildungsmediathek der Länder | Workshop
Rundgang durch MUNDO - Die offene Bildungsmediathek der Länder | Workshop
Digitale Lehrmaterialien sammeln und bereitstellen | Sammelaktion
Was sind OER und wie finde ich sie? | Workshop
OERcamp-SummOERschool 2021
Digitales #afterwOERk im Juni 2021: #digital_global! Machtkritische Perspektiven und globale Prozesse der Digitalisierung als OER
Coding Da Vinci - Schleswig-Holstein 2021
OER-Konferenz 2021 (online)
HOOU #AfterwOERk im März 2021: Artificial Intelligence trifft auf Design! Ringvorlesung mit internationalen Design-Expert:innen
Open Education Week 2021 @ Campus Luzern
Webinar #OER3 – Share quality
Gelungene Verwertung von Projektergebnissen „dank“ oder „trotz“ OER
Webinar #OER2 – Legal aspects of sharing
Coding da Vinci Niedersachsen 2020
Webinar #OER1 – The freedom to share
HOOU #AfterwOERk im Oktober 2020: KISS* - Künstliche Intelligenz für Schüler*innen und Studierende
#OERcamp 2020 Berlin
Digital und teilbar: die OER-Werkstatt
“Leseförderung trifft Open Educational Resources“
(Freies) Unterrichtsmaterial mit edutags suchen, finden & teilen
HOOU AfterwOERk im August 2020: Der H5P AR-Scavenger - ein Einstiegstool zu Augmented Reality für Lehrende
Open Education in inklusiven Bildungssettings
Die #OERcamp SummOERschool 2020
Webinarreihe: Offene Bildungsformate entwickeln und teilen
"Offen, kostenlos und zum Kopieren gemacht – OERinfo Workshop für den Elementarbereich”
HOOU AfterwOERk im Juni 2020: In Zeiten des Corona – das HOOU-Projekt „Epidemic Disease Detectives Hamburg"
Die Befreiung von MOOCs aus dem Elfenbeinturm
Webinar „Pädagogik, Praxis und Produkte: alles offen?“
#OERcamp beim Barcamp politische Bildung #bcpb | Online Veranstaltung
OERInfo - Workshop: Offene Bildungsressourcen verteilen und vernetzen
#OERcamp-Webtalks
#OERcamps bei den #Edunauten | Online Veranstaltung
Webtalk OER und Schule daheim - Chancen und Herausforderungen in der Corona-Krise
HOOU AfterwOERk im März 2020: „Hacks&Tools meets #OERcamp“ – ein Rückblick
OERcamp Intensivtraining „How to Barcamp“
Open Education Week 2020 @ Campus Luzern
#OERcamp meets Hacks&Tools
OERcamp 2020 Hamburg
Digitale Politikwerkstatt Klimawandel
#OERcamp Werkstatt Südwest in der Akademie Bad Wildbad
Open Educational Resources und online Werkzeuge
share macht mehr. Weiterbildung digital.
#OERcamp beim ZSL Barcamp “#wildcampen”
Webinar: "Wohin mit meinen selbst erstellten OER?”
Wie können wir Lernende im Online-Lernen betreuen? Moderation und Begleitung von Onlinekursen und -lernangeboten
Abgucken erlaubt! Offene Lehrmaterialien (OER) aus dem Netz legal nutzen
Follow-Up: Wie baue ich Lerneinheiten oder Lernangebote für das Online-Lernen auf? Didaktisches Design für das Online-Lernen
7. Digital Education Day in Köln
Teilen und kooperieren - Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenen- und Weiterbildung
#OERcamp Kassel
"Open for a cause: fostering participation in society and education"
#AfterwOERk im November. Make Nachhaltigkeitsbildung nachhaltig - mit OER
BildungswOERk - Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenen- und Weiterbildung
#OERcamp München
Registration open for "Open for a cause: fostering participation in society and education"
Wie können wir es schaffen, dass Lernende im Online-Lernen dranbleiben? Didaktische Methoden zur Aktivierung und Motivation von Online-Lernenden
Bewerbungsfrist OERContent.nrw Förderlinie
#OERcamp Werkstatt Nordost im LISUM (bei Berlin)
OER-Meetup Köln OERcgn
Wie baue ich Lerneinheiten oder Lernangebote für das Online-Lernen auf? Didaktisches Design für das Online-Lernen
HOOU AfterwOERk
#OERcamp Compact Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover
Forum am See 2019 - Das Dozententreffen der Fortbildung
Freie digitale Lehrkonzepte für die akademische Ausbildung im Maschinenbau
Wissenschaft richtig gemacht: Tools für Open Scientists und Open Educators
Konferenz Bildung Digitalisierung 2019:Next Practice – Bildungsinnovationen für den digitalen Wandel
6th World Conference on Climate Change
#afterwOERk Der UnPodcast zum „stARTcamp Hamburg meets HOOU“
#OERcamp Compact 2019 Brake
Teilen, Nachnutzen, Vernetzen — OER in der Praxis (Hochschule, NRW)
OER-Tag der Universitätsbibliothek Tübingen
H5P*: (offene) Lehr- und Lerninhalte einfach und interaktiv erstellen
#afterwOERk Offene Bildung in Norwegen, können wir daraus lernen?
HOOU AfterwOERk im Juli: Offene Bildung in Norwegen, können wir daraus lernen?
OERcamp Compact Essen
Tagung „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?"
Forum Open:Education 2019
Webinar: Die Suche nach Qualität bei OER - Ein Austausch mit allen Bildungsbereichen!
Bildung, öffne dich!
OERcamp 2019 Lübeck
HOOU #AfterwOERk im Mai 2019: OER mit Lernen durch Lehren verbinden
OER-/IT-Frühjahrscamp 2019
edunautika
Online-Kurs zu Open Educational Resources 19 (COER19)
Open Education Day
Digital und Teilbar - Lehren und Lernen mit offenen Bildungsmaterialien
Teilen?! - Lehrmaterial nutzen, anpassen und tauschen - Tag der Lehre 2019 an der DHBW Karlsruhe
Workshop on Sustainability of Open Educational Resources
HOOU #AfterwOERk im März. Nachhaltigkeit und E-Mobilty
Materialien aus dem Internet in der Lehre rechtssicher nutzen
Badge von OE Week 2019: Creative Commons Attribution 4.0 International License (CC-BY)
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, https://www.openeducationweek.org/page/materials
Ist es möglich Materialien aus dem Internet in der Lehre rechtssicher zu verwenden, zu verändern, zu verbreiten, zu vervielfältigen und als Teil eigener Materialien zu verarbeiten? Ja, wenn sie unter einer geeigneten freien Lizenz veröffentlicht wurden. Insgesamt vier Workshops zu offenen Bildungsmaterialien werden im Rahmen des Projekts [„Informationskampagne use-oer@htwsaar“](https://www.htwsaar.de/service/open-educational-resources) für alle Fakultäten der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes angeboten. Damit will die htw saar zur globalen [Open Education Week 2019](https://www.openeducationweek.org/) beitragen. **Teilnehmer:** Jeder der vier Workshops richtet sich an ProfessorInnen, Lehrende und Mitarbeitende der jeweiligen vier Fakultäten der htw saar. Externe TeilnehmerInnen aus anderen Hochschulen sind herzlich willkommen. Der Workshop ist interaktiv gestaltet und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, konkrete Antworten auf Fragen zu erhalten und vieles selbst auszuprobieren. Teilnehmende werden gebeten, Laptops oder Tablets zur praktischen Arbeit mitzubringen. **Ziele** Ziel des Workshops ist es, • die Grundlagen zu einem rechtssicheren Umgang mit Materialien aus dem Internet in der Lehre zu erarbeiten, • Möglichkeiten von Suchmaschinen zum Auffinden von freizugänglichen Materialien zu erkunden, • Repositorien mit Materialien für die Lehre kennenzulernen, • die Grundlagen für eine rechtssichere Veröffentlichung eigener Materialien im Internet zu erarbeiten. **Inhalte** Der Workshop ist in Bezug auf offene Bildungsmaterialien inhaltlich auf die Bedürfnisse der jeweiligen Fakultäten abgestimmt. Bei den praktischen Übungen wie Suchen, rechtssichere Quellenangabe, Erstellung, Lizenzierung der Bildungsmaterialien werden die Besonderheiten und inhaltlichen Unterschiede der Fakultäten ebenfalls berücksichtigt. Der Workshop beantwortet folgende Fragen: • Was verbirgt sich hinter den Creative Commons und Open Source-Lizenzen? • Wie lösen diese konkrete Herausforderungen des Urheberrechts in der Lehre? • Wie und wo kann man geeignete frei lizenzierte Materialien für die Lehre finden? • Was gilt es beim Kombinieren und Vermischen von Materialien und Lizenzen zu berücksichtigen? • Ab wann gilt ein Material als bearbeitet? • Wie zitiere und lizenziere ich rechtssicher? • Wo und wie kann ich meine eigenen Materialien rechtssicher verbreiten, so dass sie auch gut auffindbar sind? **Referentin** Dr. Sabine Preusse (Inhaberin RaumZeit e.K. Coaching Beratung Training, ehem. Vizepräsidentin des BDVT – Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches und Leiterin der BDVT-Akademie, Jurymitglied des OER-Award 2017) **Termine** Workshop 1. Fakultät für Sozialwissenschaften, Mittwoch, 06. März 2019 (9.00-13.00 Uhr) Workshop 2. Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen, Mittwoch, 06. März 2019 (14.00-18.00 Uhr) Workshop 3. Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Donnerstag, 07. März 2019 (9.00-13.00 Uhr) Workshop 4. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Donnerstag, 07. März 2019 (14.00-18.00 Uhr, abweichender Veranstaltungsort) **Veranstaltungsorte** ...für Workshops 1-3: Campus Alt-Saarbrücken, Raum 10.00.02 (neben der Mensa im Zentralgebäude), Goebenstr. 40, 66117 Saarbrücken ... für Workshop 4: Campus Rotenbühl, Raum B-E-07, Waldhausweg 14, 66123 Saarbrücken **Anmeldeschluss:** Freitag, 22. Februar 2019 **Anmeldung:** Um sich für die Veranstaltung anzumelden, füllen Sie bitte [das Online-Anmeldeformular ](https://onlinesurvey.htwsaar.de/index.php/591846?lang=de) aus. *Text: Der Workshop "Materialien aus dem Internet in der Lehre rechtssicher nutzen"" von Binafsha Kalandarova und Sabine Preusse, ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.* *Das Projekt use-oer@htwsaar und das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01PO16019 gefördert. Projektlaufzeit: Februar 2017 - August 2019*
Die Nutzung offener Bildungsressourcen (OER) in der Hochschule: Stand und Perspektiven
Inverted Classroom-Konferenz - The Next Stage
eQualification
Slam und Podiumsdiskussion: (Weiter-)Bildung öffnen - Offene Bildungsmaterialien in der Praxis
Podiumsdiskussion: Ist eine öffentliche Förderung von OER in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung von Nöten?
NEXTLEARN
HOOU #AfterwOERk im Januar. Games in der Bildung / spielerisch lernen
Internationale Konferenz zu OER 2019
9. KMK/BMZ-Fachtagung „Umsetzung und Weiterentwicklung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung“
OER-Meetup 13 #OERcgn
Offene Bildungsmaterialien (OER): praktischer Nutzen und Anwendungsszenarien in der Hochschullehre
Digital Education Day 2018
Offene Bildungsmaterialien (OER) für die Umweltbewegung!
Open Science - Digitaler Wandel in Forschung und Lehre — DINI-Jahrestagung 2018
Schritt für Schritt zum eigenen OER-Material. Workshop für entwicklungspolitische NROs
OER Ralley 2018
Inaugural COER International Research Symposium
HOOU #AfterwOERk im September: Rohdiamanten für OER
Das Beitragsbild "Handwerker in einer Schusterwerkstatt" von Heinrich Zille steht unter der Lizenz CC-Public Domain Mark.
Open-Access-Tage 2018
OER-Talk - „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“
mischen possible! Zeitgemäßer Unterricht mit freien Bildungsmaterialien
OER- und IT-Sommercamp 2018
OER-KA: Freie Bildungsmaterialien in der Hochschullehre
KickOff edulabs München - offene & zeitgemäße Bildung
Innovation durch Digitalisierung? e-Assessment, OER, Social Learning als Möglichkeit der Gestaltung neuer Formate im Fernstudium
OER-Workshop: Mediencoaches Modul 4
OER-Workshop: Mediencoaches Modul 4
OERcamp 2018 Nord
HOOU AfterwOERk
OER-Workshop: Mediencoaches Modul 4
OERcamp 2018 West
Open Educational Resources finden, erstellen und erproben
Blended Learning Seminar zur EInführung in OERs Übersicht der Inhalte
- Inhalte des Kickoff-Webinars (7.6.2018, 16:15-18 Uhr, im Internet):
- Was sind Offene Bildungsressourcen?
- Woher kommt das Konzept?
- Was haben Lehrende davon?
- Vorstellung des wb-web-Lernbereichs
- Bedienung des wb-web-Lernbereichs
- Ausblick auf die Inhalte der Online-Phase
- Fragen und Austausch
- Inhalte der Online-Phase (8.6.-3.7.2018; Umfang ca. 8 Stunden): Methoden: Eigenständige Erarbeitung der Inhalte anhand eines Lernpfads im wb-web-Lernbereich, Austausch und kollaboratives Arbeiten im Forum (moderiert).
- Vor- und Nachteile von Offenen Bildungsressourcen
- Das CC-Lizenzmodell erklärt
- Wo finde ich OER?
- Wie setze ich OER sinnvoll ein?
- Pädagogische, didaktische und methodische Aspekte
- Offene Pädagogik und Teilnehmerorientierung
- Erstellung von OER
- Lizenzierung und Auszeichnung
- Verschlagwortung und Metadaten
- Tools für die Erstellung
- Veröffentlichen
- Gemeinsames Konzept für ein eigenes Offenes Bildungsmaterial erstellen (via wb-web-Forum)
- Inhalte des Praxis-Workshop (7.7.2018, 11-15:30 Uhr, VHS Köln): Methoden: Erarbeitung und Erprobung in Kleingruppen, Präsentation, Plenum
- Klärung offener Fragen
- (Vorstellung/Einsatz VHS-Cloud?)
- Ausarbeitung des eigenen Materials/Materialkonzepts (VHS-Cloud)
- Vorstellung und Diskussion des eigenen Materials (Ergebnissicherung)
- Reflexion der Erfahrungen aus der Online-Phase
Forum Open:Education
OER-Workshop: Mediencoaches Modul 3
Workshop: Grundkenntnisse im Umgang mit OER
OERcamp 2018 Ost
OERcamp 2018 Ost
OER-Workshop: Mediencoaches Modul 3
OER-Workshop: Mediencoaches Modul 3
OERcamp 2018 Süd
OERcamp 2018 Ost Bad Wildbad
OER-Meetup Köln
University goes OER - Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und in der akademischen Weiterbildung
Open Education Day 2018
OER-Workshop: Mediencoaches Modul 2
eTutOER - Schulung: Präsenzphase 1 (eTutOER)
eTutOER - Schulung: Präsenzphase 1 (eTutOER)
OER-Workshop: Mediencoaches Modul 2
OER-Workshop: Mediencoaches Modul 2
Abschlussveranstaltung zum OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen und anerkannten Erwachsenenbildungseinrichtungen (Hannover)
Vertiefungsmodul OER und individuelle Konzepterstellung für die Praxis
OER@RLP Abschlussveranstaltung
Lehrwerkstatt "Hochschullehre der Zukunft: engagiert, digital, kreativ"
OER-Workshop: Mediencoaches Modul 1
Copy & Paste – darf ich das?! Eine Einführung in Urheberrecht und Creative Commons
OER-Workshop: Mediencoaches Modul 1
OER-Workshop Erwachsenenbildung Modul 3. OER im digitalen Wandel und die praktische Arbeit
Schulung „Open Educational Resources (OER) für den Unterricht erstellen, finden und verwenden“ für das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung TU Braunschweig
Vertiefungsmodul OER und individuelle Konzepterstellung für die Praxis
Vertiefungsmodul OER und individuelle Konzepterstellung für die Praxis (Schule)
Open Science Conference 2018
Webinar „Freie Bildungsmaterialien teilen, finden und nutzen: OER und edutags“
Barcamp Open Science 2018
eTutOER - Schulung: Präsenzphase 2
OER-Workshop: Mediencoaches Modul 1
OER-Workshop Erwachsenenbildung Modul 3. OER im digitalen Wandel und die praktische Arbeit
eTutOER - Schulung: Qualifizierungsworkshops zur Nutzung und Erstellung von OER-Lehr- und Lernmaterialien für studentische eTutor_innen und Multiplikator_innen der akademischen Weiterbildung
Praxis-Workshop für „OER-Macher/innen“
Zehn Richtungen, um Open Education voran zu bringen. 10 Jahre nach der Cape Town Open Education Declaration
eQualification 2018
Urheberrecht in der Lehre: Grenzen, Möglichkeiten und Open Educational Resources (OER) an der Hochschule Hannover
Urheberrecht in der Lehre: Grenzen, Möglichkeiten und Open Educational Resources (OER)
Medienkompetenz für die digitale Zivilgesellschaft
Praxis-Workshop für „OER-Macher/innen“
edusprint Bonn: Ideen+Materialien für zeitgemäße Bildung zusammen entwickeln
Offenheit, Lizenzen, und der Datenschutz
Praxis-Workshop für „OER-Macher/innen“
OpenLab „MS OER – Eine interaktive Bildungsreise zu Urheberrecht & Offenheit"
Präsenztag zum OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen und anerkannten Erwachsenenbildungseinrichtungen (Bad Zwischenahn)
Wie und wo finde ich frei verwendbare Unterrichtsmaterialien? – CC-Lizenzen und OER-Materialien in der Praxis
Digitale Transformation in der Hochschulbildung - E-Learning Meets Bibliothek, Rechenzentrum und Co.
Präsenztag zum OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen und anerkannten Erwachsenenbildungseinrichtungen (Wolfenbüttel)
CALL FOR CONTRIBUTION - University goes OER - Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und in der akademischen Weiterbildung
OER im digitalen Wandel und die praktische Arbeit (Schule)
Präsenztag zum OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen und anerkannten Erwachsenenbildungseinrichtungen (Hannover)
Copy & Paste – darf ich das?! Eine Einführung in Urheberrecht und Creative Commons
OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen und anerkannten Erwachsenenbildungseinrichtungen
Erneutes JOINTLY-Webinar zu OER-Rechtsfragen
Workshoptagung: Rechtliche Aspekte bei digitalen Forschungsdaten
SynLLOER openLab
Open Education und Digital Citizenship
Open Science Forum 2018
Wie und wo finde ich frei verwendbare Unterrichtsmaterialien? – CC-Lizenzen und OER-Materialien in der Praxis
1. OER-Fachexperten-Meetup
Erste sächsische OER-Tage
7. OER-Meetup Köln (#OERcgn)
Online-Phase „OER-Multiplikator/in“
OER und Medienrecht im Rahmen der Ringvorlesung Medienbildung für Studierende des Bachelor „Bildung, Erziehung und Unterricht“ und Lehramtsstudierende der Universität Osnabrück
Kick-Off-Webinar „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“
OER-Schulung für die Hochschuldidaktik (Teach4TU) der TU Braunschweig
Chancen und Herausforderungen von OER in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Netzwerk- und Informationsveranstaltung
OER-Qualifikation für die Medienbildung der TU Braunschweig
Workshop: Open Educational Resources (OER) erstellen
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – Nürnberg
Workshop „Open Educational Resources (OER) erstellen“ an der Universität Osnabrück
OER-Erstellung und Bereitstellung mit WordPress
eTutOER - Schulung: Präsenzphase 1
6. OER-Meetup Köln und Umgebung
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – Köln
Praxis-Workshop für „OER-Macher/innen“
OERcamp 17 Ost
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – Berlin
OER-Festival 2017
Workshop „Open Educational Resources (OER) finden und verwenden“ an der Universität Osnabrück
Open Educational Resources (OER) in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Qualität von Lehr- und Lernmaterialien prüfen und sichern
Open Educational Resources in der Hochschule: Lehr- und Lernmaterialien rechtssicher verwenden
JOINTLY-Webinar zu OER-Rechtsfragen
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – Hamburg
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – Wiesbaden
edusprint für #zeitgemäßeBildung
Abschlussveranstaltung zum OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen (Oldenburg)
OER-Schulung für das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung
Open Educational Ressources - Finden, Nutzen, Verteilen
Freie Lernmaterialien (OER) barrierefrei erstellen und mit Anderen teilen – Teil 2/2
Barcamp Offene Kommunen.NRW
OpenCon 2017
UNESCO-UNEVOC Virtual Conference on Open Educational Resources in Technical and Vocational Education and Training
Open Educational Resources (OER) in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Lehr- und Lernmaterialien zusammenstellen und bearbeiten
eTutOER - Schulung: Qualifizierungsworkshops zur Nutzung und Erstellung von OER-Lehr- und Lernmaterialien für studentische eTutor_innen und Multiplikator_innen der akademischen Weiterbildung
Open Educational Resources (OER) in der Hochschule: Qualität von Lehr- und Lernmaterialien prüfen und sichern
Freie Lernmaterialien (OER) barrierefrei erstellen und mit Anderen teilen – Teil 1/2
Großer Workshop: OER suchen, finden & selbst erstellen, Open Access, Creative Commons
Tag der Medienkompetenz 2017: Workshop & Themeninsel zu OER
Abschlussveranstaltung zum OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen (Laatzen)
Fortbildungsveranstaltung für Verantwortliche in der Erwachsenenbildung und Lehrerinnen und Lehrer in Speyer
- Kontext von OER: die Demokratisierung von Wissen
- Wichtige OER-Lizenzen und konkrete Beispiele
- Eigene Ressourcen mit anderen teilen und dazu rechtliche und technische Sicherheit erhalten
Möglichkeiten von H5P als digitales Tool zur Erstellung von OER
Zudem werden die Möglichkeiten aufgezeigt, die H5P als digitales Tool zur einfachen Erstellung von Offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources, OER) bietet.
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – Kaiserslautern
Wie und wo finde ich frei verwendbare Materialien für Hochschullehre? – CC-Lizenzen und OER-Materialien in der Praxis
Open Educational Resources (OER) in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Lehr- und Lernmaterialien finden und austauschen
Informationsveranstaltung zu Open Educational Resources (OER)
Workshop: OER-Strategien an Hochschulen
OER – was ist denn das? - Workshop für MultiplikatorInnen und MitarbeiterInnen in der Erwachsenenbildung
Möglichkeiten von H5P als digitales Tool zur Erstellung von OER
Zudem werden die Möglichkeiten aufgezeigt, die H5P als digitales Tool zur einfachen Erstellung von Offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources, OER) bietet.
Copy & Paste, OER und Open Access an der Hochschule
Der Workshop wird mit folgenden Fragen einen Einblick in die Welt der Openness im Hochschulkontext ermöglichen. Wichtig: der Workshop kann keine fachliche Rechtsberatung ersetzten! - Urheberrecht an der Hochschule – aktuelle Schrankenregelungen, Einsatz von fremden Texten, etc. im Lehreinsatz - Creative Commons Lizenzen: Was ist das? Welche Möglichkeiten bieten mir Creative Commons Lizenzen für die Nutzung von Materialien in Hochschul-Lehrveranstaltungen? - Open Access: was bedeutet das, welche Konsequenzen hat OA für meine wiss. Arbeit? - Praxisteil – Suchen und Finden von freien Lehr- und Lernmaterialien: Suchstrategien, Plattformen, Nutzung gängiger Suchmaschinen, spezielle Repositorien für Lehr- und Lernmaterialien
Webinar: Rechtliche Aspekte bei der Verwendung und Erstellung von Open Educational Resources
Copy & Paste – darf ich das?! Eine Einführung in Urheberrecht und Creative Commons
H5P Community Meetup Hamburg (WordPress and beyond)
Online-Phase „OER-Multiplikator/in“
OSM@BB- Auftakttagung: "Kaufst Du noch, oder teilst Du schon??"
Open Educational Resources (OER) in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Lehr- und Lernmaterialien rechtssicher verwenden
2. JOINTLY Transferworkshop – Train-us-OER-Trainer
Möglichkeiten von H5P als digitales Tool zur Erstellung von OER
Zudem werden die Möglichkeiten aufgezeigt, die H5P als digitales Tool zur einfachen Erstellung von Offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources, OER) bietet.
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – Mannheim-Ladenburg
Copy & Paste, OER und Open Access an der Hochschule
Der Workshop wird mit folgenden Fragen einen Einblick in die Welt der Openness im Hochschulkontext ermöglichen. Wichtig: der Workshop kann keine fachliche Rechtsberatung ersetzten! - Urheberrecht an der Hochschule – aktuelle Schrankenregelungen, Einsatz von fremden Texten, etc. im Lehreinsatz - Creative Commons Lizenzen: Was ist das? Welche Möglichkeiten bieten mir Creative Commons Lizenzen für die Nutzung von Materialien in Hochschul-Lehrveranstaltungen? - Open Access: was bedeutet das, welche Konsequenzen hat OA für meine wiss. Arbeit? - Praxisteil – Suchen und Finden von freien Lehr- und Lernmaterialien: Suchstrategien, Plattformen, Nutzung gängiger Suchmaschinen, spezielle Repositorien für Lehr- und Lernmaterialien
Präsenztag zum OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen (Osnabrück)
Präsenztag zum OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen (Stade)
Open Educational Resources (OER) in der Schule: Qualität von Lehr- und Lernmaterialien prüfen und sichern
Wie und wo finde ich frei verwendbare Unterrichtsmaterialien? – CC-Lizenzen und OER-Materialien in der Praxis
Präsenztag zum OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen (Laatzen)
Präsenztag zum OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen (Helmstedt)
16. Internationale ILIAS Conference 2017
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – Essen
Open Educational Resources (OER) in der Hochschule: Qualität von Lehr- und Lernmaterialien prüfen und sichern
Präsenztag zum OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen (Bad Zwischenahn)
Open-Access-Tage 2017 (Dresden)
SynLLOER openLab
Wie und wo finde ich frei verwendbare Materialien für Hochschullehre? – CC-Lizenzen und OER-Materialien in der Praxis
Copy & Paste – darf ich das?! Eine Einführung in Urheberrecht und Creative Commons
Praxis-Workshop für „OER-Macher/innen“
Gemeinsam mit Teilnehmer/innen eines vhs-Kurses einen Blog erstellen
OER-bMOOC für alle niedersächsischen Volkshochschulen
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – Stuttgart
- Was bedeutet OER genau?
- Wo finden Sie OER?
- Wie nutzen Sie OER rechtskonform?
- Wie werden OER erstellt?
- Welche Geschäftsmodelle sind mit OER möglich?
SynLLOER openLab – offene wOERrkstatt
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – Lübeck
SynLLOER openLab – offene wOERrkstatt
Copy & Paste, OER und Open Access an der Hochschule
Der Workshop wird mit folgenden Fragen einen Einblick in die Welt der Openness im Hochschulkontext ermöglichen. Wichtig: der Workshop kann keine fachliche Rechtsberatung ersetzten! - Urheberrecht an der Hochschule – aktuelle Schrankenregelungen, Einsatz von fremden Texten, etc. im Lehreinsatz - Creative Commons Lizenzen: Was ist das? Welche Möglichkeiten bieten mir Creative Commons Lizenzen für die Nutzung von Materialien in Hochschul-Lehrveranstaltungen? - Open Access: was bedeutet das, welche Konsequenzen hat OA für meine wiss. Arbeit? - Praxisteil – Suchen und Finden von freien Lehr- und Lernmaterialien: Suchstrategien, Plattformen, Nutzung gängiger Suchmaschinen, spezielle Repositorien für Lehr- und Lernmaterialien
SynLLOER openLab – offene wOERrkstatt
OER-IT Sommercamp (Hackathon, IT-Expertenworkshop)
Weiterentwicklung digitaler Bildungsressourcen – was planen die Akteure? (Online-Event)
Open Educational Resources (OER) in der Schule: Lehr- und Lernmaterialien zusammenstellen und bearbeiten
Freie Lernmaterialien (OER) barrierefrei erstellen und mit Anderen teilen – Teil 2/2
Open Educational Resources (OER) in der Hochschule: Lehr- und Lernmaterialien zusammenstellen und bearbeiten
Online-Phase „OER-Multiplikator/in“
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – München
- Was bedeutet OER genau?
- Wo finden Sie OER?
- Wie nutzen Sie OER rechtskonform?
- Wie werden OER erstellt?
- Welche Geschäftsmodelle sind mit OER möglich?
Freie Lernmaterialien (OER) barrierefrei erstellen und mit Anderen teilen – Teil 1/2
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – Garbsen
- Was bedeutet OER genau?
- Wo finden Sie OER?
- Wie nutzen Sie OER rechtskonform?
- Wie werden OER erstellt?
- Welche Geschäftsmodelle sind mit OER möglich?
4. OER-Meetup
Digital und offen?! – Wie Digitalisierung Bildung verändert
In Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops werden die Möglichkeiten und Herausforderungen der Öffnung von Bildungsmaterialien vor dem Hintergrund des aktuell auch im Bildungsbereich zu spürenden Megatrends der Digitalisierung aufgegriffen. Die Veranstaltung bietet Einblicke in das bereichsübergreifende Verbundprojekt OER@RLP und liefert einen breit angelegten Beitrag zum Digitaldialog RLP.
Erklärvideos für den vhs-Unterricht selbst erstellen und teilen
OERcamp 17 Nord
Kick-Off-Workshop „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“ – Leipzig
- Was bedeutet OER genau?
- Wo finden Sie OER?
- Wie nutzen Sie OER rechtskonform?
- Wie werden OER erstellt?
- Welche Geschäftsmodelle sind mit OER möglich?
Open Educational Resources (OER) in der Schule: Lehr- und Lernmaterialien finden und austauschen
Alles nur eine Frage der Haltung? – Ermöglichung von Partizipation und Offenheit im schulischen Unterricht unter den Bedingungen der Digitalisierung
An sechs Hamburger Schulen wird die Digitalisierung schon gelebt: Jederzeit aufrufbare multimediale Bildungsinhalte, von jedem Ort aus nutzbare digitale Lernwerkzeuge und der Zugriff auf ein virtuelles Lehrer- und Klassenzimmer für Lernende und Lehrende.
Aber wie wird aus den sich stetig verbessernden Rahmenbedingungen in der Folge auch ein Gewinn für das Lernen und Lehren mit und über Medien? Und welche Herausforderungen bringt die Digitalisierung im Kontext Schule und wie können diese professionell aufgegriffen werden?
Nutzung digitaler Bildungsressourcen (2) – was ist in frei zugänglichen virtuellen Räumen zu beachten? (Online-Event)
Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2017
Wie und wo finde ich frei verwendbare Unterrichtsmaterialien? – CC-Lizenzen und OER-Materialien in der Praxis
Transferworkshop Train-us-OER-Trainer für OERinfo-Projekte
Jedes Modul besteht aus einem Wissensspeicher (Grundlagenwissen zum Thema), Übungen und Lösungen, einem Foliensatz sowie einem Trainerleitfaden.
Copy & Paste – darf ich das?! Eine Einführung in Urheberrecht und Creative Commons
Coffee Lecture OER
OER-Workshop für die niedersächsischen VHS-Digicircles (Delmenhorst)
OER in der Hochschule: Lehr- und Lernmaterialien finden und austauschen
OER-Festival (Graz)
#OERcgn-Meetup für Köln und Umgebung
Open Educational Resources in der Hochschule
Im Webinar „OER in der Hochschule“ wird neben grundlegenden Informationen zu Open Educational Resources auf die vier grundlegenden Themenfelder OER finden, OER nutzen, OER erstellen sowie OER teilen & bereitstellen eingegangen und eine Übersicht über Use Cases und Best Practices in der Hochschullehre gegeben.
OER-Workshop für die niedersächsischen VHS-Digicircles (Oldenburg)
HerausfOERderung und Chance! Urheberrecht und offene Lehr-Lernmaterialien in der vhs
Open Southeast ASIA
OER-Workshop für die niedersächsischen VHS-Digicircles (Hannover)
OERcamp 17 West
OERcamp 17 Süd
Online-Kurs zu Open Educational Resources 17
2. OER Meetup Köln und Umgebung
fit4uni
Open Science Conference 2017
OERinfo Startworkshop
LOERn: Weiterbildung „Medienpädagogik Kurs I"
Hackathon 2016 Weimar
OER-Festival 2016
edu-sharing Workshop
“Making” - Kreatives digitales Gestalten mit Kindern
Making - Kreatives digitales Gestalten mit Kindern
MOOC 25 Jahre Deutsche Einheit
Mein digitales ich – ichMOOC
Online-Kurs zu Open Educational Resources 15
MOOC Grundlagen des Projektmanagements
DigiLern
Media Literacy Lab
Die Zukunft freier Bildungsmaterialien - OER-Konferenz 2014
Gratis Online Lernen
Saxon Open Online Course 2013/14: Lehren und Lernen mit Social Media
Der Saxon Open Online Course 2013 (SOOC13) war ein cMOOC der TU Dresden, der TU Chemnitz und der Universität Siegen. Die Teilnehmenden sollten für Themen rund um das Lernen mit Social Media sensibilisiert und zur Reflexion ihres Verhaltens angeregt werden.
Der Kurs bestand aus 4 Themenblöcken von je 2 Wochen Länge. Die Teilnehmenden waren aufgerufen, entlang von vorgegebenen oder eigenen Fragestellungen selbst aktiv zu werden und eigene Beiträge via Social Media (in der Regel über Blogs) zu produzieren und den Kurs so voranzutreiben. In jeder Einheit gab es zudem einen WebTalk mit Gastdozent*innen.
OERde 2013
Saxon Open Online Course 2013: Lernen 2.0 – Persönliches Lern- und Wissensmanagement mit Social Media
Der Saxon Open Online Course 2013 (SOOC13) war ein cMOOC der TU Dresden, der TU Chemnitz und der Universität Siegen. Die Teilnehmenden sollten für Themen rund um das Lernen mit Social Media sensibilisiert und zur Reflexion ihres Verhaltens angeregt werden.
Der Kurs bestand aus 4 Themenblöcken von je 2 Wochen Länge. Die Teilnehmenden waren aufgerufen, entlang von vorgegebenen oder eigenen Fragestellungen selbst aktiv zu werden und eigene Beiträge via Social Media (in der Regel über Blogs) zu produzieren und den Kurs so voranzutreiben. In jeder Einheit gab es zudem einen WebTalk mit Gastdozent*innen.
Online Course zu OER 13
OERCamp 2012
L3T's work
DigiLern 2012
Österreichische Fachtagung zu Open Educational Resources – OER
Die Fachtagung wird von der interuniversitären Initiative für Neue Medien Graz (iUNIg) organisiert. An der Initiative beteiligen sich VertreterInnen der vier Grazer Universitäten (Karl-Franzens-Universität, Technische Universität, Medizinische Universität und Kunstuniversität), der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Fachhochschule Joanneum, die sich auf den Bereich „Neue Medien“ spezialisiert haben.
Im Fokus der Fachtagung stand der freie Zugang zu Bildungsressourcen, so genannten „Open Educational Resources“ (OER). Die Fachtagung beschäftigt sich mit den Möglichkeiten von OER in Hinblick auf ihren Einsatz in Lehrveranstaltungen, bei berufsbegleitenden Studien und im Sinne der „lernenden Gesellschaft“.