OER-Award 2017 Laudatio – Qualität für OER

Kategorie: Sonder-Award „Qualität für OER“

Preisträger: OER-edusprint: Die Community empfiehlt

Laudatoren: Dominik Scholl (Wikimedia Deutschland e.V.)

Die Frage der Qualität gehört zu den meist diskutierten Themen rund um Open Educational Resources (OER). Sie ist zentral für die Akzeptanz und den Erfolg von freien Bildungsmaterialien. Daher freut es mich sehr, dass wir mit OER-edusprint in diesem Jahr ein Projekt mit einem Sonderaward auszeichnen das in ausgesprochen gelungener Weise vorführt, wie Qualitätssicherung von OER mit einem ganzheitlichen Blick auf die Bildungspraxis funktionieren kann.

Qualität – das haben unter anderem mehr als 15 Jahre Wikimedia-Projekte gezeigt – ist ein partizipativer Aushandlungsprozess. Passend dazu stehen die edusprints unter dem Motto „Die Community empfiehlt“. An ein oder zwei Veranstaltungstagen werden in einer Runde von Bildungspraktikerinnen und -praktikern Empfehlungen für hochwertige freie Bildungsmaterialien zusammengetragen und mit einer konkreten Unterrichtsidee in die online verfügbare edulabs-Sammlung aufgenommen.

Erfolgreich ist die Qualitätssicherung in den OER-edusprints insbesondere deshalb, weil die Charakteristika freier Bildungsmaterialien dort nicht als Schwierigkeit, sondern als Potenzial für die Qualitätssicherung verstanden werden. Die OER-Materialien und ihre Anwendungformate werden nach ihrer Aufnahme in die Sammlung von einer Redaktion transparent bewertet, sie können kontinuierlich überarbeitet und über eine Kommentarfunktion durch Erfahrungen ergänzt werden.

Die Sammlung lässt sich nach Fächern und Zielgruppen, nach Medieneinsatz und Dauer der Lehr-/Lerneinheit filtern – aber nicht nur das. Die Sammlung zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf partizipative, digital gestützte Formate fokussiert und sich dabei am Kompetenzrahmen der KMK-Strategie „Bildung in der Digitalen Welt“ orientiert. Filtern lässt sich dementsprechend also auch nach digitalen Kompetenzen.

Anstatt an Inhalten zu arbeiten, die den Anspruch erfüllen, sich möglichst direkt in die heute gültigen Lehrpläne einzufügen, zielt das Projekt in die Zukunft und verschreibt sich dem Thema der digitalen Befähigung. So entsteht eine Sammlung von praxiserprobten Bildungsmaterialien und Unterrichtsformaten, die in überzeugender und innovativer Weise zu einer zeitgemäßen Bildung beitragen.

Im Namen der Jury gratuliere ich den Initiatoren Markus Neuschäfer, Christine Kolbe und Maximilian Voigt sowie den beteiligten Organisationen Open Knowledge Foundation e.V. und mediale pfade e.V. ganz herzlich zur verdienten Auszeichnung.

 

Creative Commons LizenzvertragDiese Laudatio steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Dominik Scholl – OER-Festival 2017.