OER-Award 2017 Laudatio – Preis der Jury: Cape Town Open Education Declaration

Kategorie: Preis der Jury

Preisträger: Cape Town Open Education Declaration

Laudator: Lambert Heller (Leiter des Open Science Labs der TIB (Technische Informationsbibliothek) Hannover)

Die Cape Town Open Education Declaration war ein Meilenstein der OER-Geschichte.

Das UNESCO-Forum zu OpenCourseWare, hatte genau fünf Jahre zuvor, also 2002, erstmals den Begriff OER geprägt. Dieser Diskurs leitete vor allem technisch sowie urheberrechtlich ab, was OER ausmacht – in einer engen und sehr wahrscheinlich auch beabsichtigten Analogie zur Open-Access-Bewegung, die wenige Monate zuvor ihre erste Selbstdefinition durch die Budapest Declaration erfuhr.

In den Jahren zwischen 2007 und heute wurde jedoch die Cape Town Declaration häufig als OER-Declaration wahrgenommen. Aber sie ist eben gerade viel mehr als das. Die Ressourcen sind hier eher ein nachgeordneter Punkt. Es geht um nicht weniger als die Vision einer neuen Lehr- und Lernkultur, die hier angeregt wird: „seeds of a new pedagogy where educators and learners create, shape and evolve knowledge together, deepening their skills and understanding as they go“ und um die „participatory culture of learning, creating, sharing and cooperation that rapidly changing knowledge societies need.“

Explizit werden in der Capetown Declaration sowohl kollaboratives Lernen als auch die Autonomie der Lernenden adressiert – topaktuelle Themen, die exakt jene Herausforderungen reflektieren, mit denen es wir als Open-Education-Enthusiasten heute zu tun haben.

Obwohl also der namensgebende Ort der Declaration suggerieren mag, dass es hier vor allem um Bildung im globalen Süden geht (und dieser Zusammenhang eben auch explizit in der Declaration angesprochen wird, und natürlich eine Rolle spielt), ist das hier ein im wahrsten Wortsinne vollkommen globaler Appell: Es ist ein Aufruf an alle Lernenden und Lehrenden über systemische und geographische Grenzen hinweg, das Potential des Netzes für eine neue Kultur des Lernens zu verwirklichen.

Gerade hier in Deutschland erleben wir bei vielen Debatten über offene Bildung immer noch diese alte Fixierung auf OER als Ressourcen und die Fragen, die damit unmittelbar in Zusammenhang stehen – losgelöst von den großen Ideen der Cape Town Declaration. Wir wollen hier ein bewusstes komplementäres Zeichen setzen und die Grundideen der Declaration stark machen. Sie hat, zehn Jahre später, diesen Preis der Jury mehr als verdient.

 

Creative Commons LizenzvertragDiese Laudatio steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Lambert Heller – OER-Festival 2017.