Von „leise rieselt der Schnee“ sind wir zumindest hier in Frankfurt, wo unser Büro ist, ziemlich weit entfernt, aber die besinnlichen Feiertage und das Ende des Jahres stehen natürlich auch bei uns kurz bevor. Dies nehmen wir zum Anlass, um auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Nicht wie gewohnt in Podcast-Manier Nike's M2K Tekno Gets A Volt Colouring - nike junior lightweight windrunner jacket black - Nike Vomero 18 Review: Bigger is Better, präsentieren wir den Jahresrückblick diesmal als Blogbeitrag mit unseren Top-5-Highlights aus 2025. Los geht’s!

Ein Beitrag von Angela Karnoll
# 5 Internationale Zusammenarbeit (#OEWeek25 und OER25)
Als Betreuer der OER World Map (gemeinsam mit Intevation GmbH) strecken wir unsere Fühler selbstverständlich hin und wieder auch auf internationaler Ebene aus.
Deshalb waren zum Beispiel im März mit einem ersten Add-a-Thon zur OER World Map an der OE Week beteiligt. Susanne Grimm und Alan Levine (OE Global) demonstrierten Jordan 10 Retro Light Smoke Grey310805-062 , 602 Release Date – Verse 555088 – Air Jordan 1 Origin Story Spider – IetpShops dabei, wie Accounts angelegt und Eintragungen gemacht werden können. Das Ergebnis des Add-a-thons waren 50 neue Einträge innerhalb einer Woche. Ein weiterer Add-a-Thon ist für 2026 geplant.
Eine Aufzeichnung des Livestreams findet Ihr über OE Global: https://oeweek.oeglobal.org/assets/oer-worldmap/
Als flächendeckendes Topthema war Künstliche Intelligenz auch bei der Open Education Conference (OER25) in London Thema Nummer eins. Unsere Kolleginnen haben vor Ort Interviews mit Teilnehmenden geführt und dabei über KI als Hilfsmittel, die Grenzen von Künstlicher Intelligenz und die Kennzeichnung von KI-Erzeugnissen gesprochen.
Die Videos gibt es in unserem Blog: https://open-educational-resources.de/oer25-in-london-interviews-zu-ki/
# 4 Community-Konsultation auf dem OERcamp 2025
Ein wachsendes Angebot an Sessions, Workshops und sogar Förderrichtlinien lassen erkennen, dass offene Bildung nicht mehr ohne Open Educational Practices / Pedagogy (OEP) gedacht werden kann.
Deshalb war die Community-Beratschlagung beim OERcamp 2025 in Hannover mit knapp 100 Teilnehmenden eines unserer diesjährigen Highlights. An verschiedenen Stationen zu Themen wie OEP-Haltung, Methodik und Inklusion konnten die Kleingruppen ihre Ansichten, Erfahrungen und Gedanken an Pinnwänden notieren, die später in der großen Gruppe zusammengetragen wurden.
Die Ergebnisse und das Methodik-Papier gibt es hier: https://oercamp.de/2025/09/23/community-konsultation-beim-oercamp-2025/#oep
# 3 OER im Blick 2025
Als Konferenzreihe, die die Umsetzung der OER-Strategie begleitet, ist die OER im Blick immer ein spannendes Event, das gerne Überraschungen für die Teilnehmenden bereithält.
Entsprechend beeindruckte uns in diesem Jahr die Wahl des Veranstaltungsortes, die Imaginata in Jena, die von den Organisatoren des DLR-PT in einer OER-Schnitzeljagd wunderbar mit einbezogen wurde und auch über die gesamte Veranstaltung hinaus kreative Gespräche untermalte.
Besonders gefreut hat uns, dass wir unsere im Rahmen der Aktionswoche des Deutschen Bildungsservers erarbeiteten Beiträge zu „Demokratie und OER“ als Basis für einen Workshop nehmen konnten. Gemeinsam mit 12 Teilnehmenden diskutierten wir über die größten Potenziale von OER und OEP für eine an demokratischen Werten orientierte politische Bildung.
Zum Weiterlesen: https://open-educational-resources.de/das-war-die-oer-im-blick-2025/
# 2 OE_Erfahrungsräume
Wie unser Platz 4 schon gezeigt hat, gewinnt OEP an Bedeutung und wird in Diskussionen immer häufiger mitgedacht. Aus diesem Grund haben wir uns besonders über die Ankündigung der neuen Förderrichtlinie „Lernortübergreifende Erfahrungsräume durch offene Bildungsmaterialien und offene Bildungspraktiken fördern – Bildungsorte zukunftsfähig gestalten (OE_Erfahrungsräume)“ gefreut.
Ziel dieser ist es, formale und non-formale Lernorte zu vernetzen und neue, kreative „Erfahrungsräume“ zu schaffen, die auf Offenheit und Kooperation unter Einbezug von offenen Bildungsmaterialien und offenen Bildungspraktiken setzen.
Wir sind schon sehr gespannt auf die Ideen und Projekte, die daraus resultieren!
https://open-educational-resources.de/neue-foerderrichtlinie-zu-oer-und-oep-oe_erfahrungsraeume/
# 1
*Trommelwirbel* Das OERinfo-Highlight des Jahres 2025 ist, wie hätte es anders sein können: Der OERinfo-Fachtag 2025 zum Thema “Bildungsinfrastrukturen, digital und offen: usOER, researchOER und providOER im Trialog?!”!
Auch wenn wir jedes Jahr großartige Veranstaltungen aus der OER- und Bildungsbranche besuchen, ist das eigene Event immer etwas ganz Besonderes. Hier führen wir Regie, hier besprechen wir Themen, die uns aktuell bewegen – und nehmen jedes Mal Impulse, Ideen und neue Motivation mit in unseren Projektalltag.
So war es auch in diesem Jahr: Offene Bildungsinfrastrukturen sind elementar notwendig, um eine Kultur des Teilens how to spot fake nike dunks etablieren zu können. Die Diskussionen mit Nutzer*innen, Forscher*innen und Anbietern hat gezeigt, dass es trotz bestehender Angebote noch einige Bedarfe und Herausforderungen in verschiedenen Bereichen gibt (z.B. technische Anforderungen, institutionelle und politische Rahmenbedingungen).
Wer sich einen Eindruck vom Fachtag verschaffen möchte, kann hier unsere Dokumentation nachlesen best nike running shoes: https://open-educational-resources.de/dokumentation-des-oerinfo-fachtags-2025/
Dieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Angela Karnoll für OERinfo – Die Informationsstelle OER