Kalender

 

Open Educational Resources in der Hochschullehre: Merkmale und Mehrwerte

online

Open Educational Resources (OER) sind offene Bildungsmaterialien, die von Lehrenden kostenfrei verwendet werden können. Da sie eine Anpassung an spezifische Lehr- und Lernkontexte sowie eine (kollaborative) Weiterentwicklung erlauben, können OER die Gestaltung von Bildungsangeboten unterstützen. Die Erstellung und Veröffentlichung von OER bietet die Möglichkeit, die eigene Arbeit in der wissenschaftlichen Community sichtbar zu machen. Zugleich …

OER Stammtisch Treffen

online

Der OER Stammtisch ist ein Treffpunkt für alle OER-Interessierten, ein Ort für Fragen, Austausch und Diskussionen. Von Newbie bis Expert*in - alle sind willkommen. Wir – Interessierte aus allen Fakultäten und Einrichtungen – treffen uns jeden 4. Freitag im Monat von 11-12 Uhr online unter https://meeting.uol.de/b/sus-fq2-voa-hfo. Die Agenda wechselt, konkrete Fragen können immer gerne mitgebracht werden. Eine …

Neues Vernetzungsangebot für Lehrende: OER-Fachtag ORCA.nrw

online

ORCA.nrw bietet Lehrenden in Nordrhein-Westfalen ein neues Vernetzungsangebot: den „OER-Fachtag ORCA.nrw 2024“. Am 29. August werden den gesamten Tag virtuelle Workshops zu Themen wie Lehrmaterialerstellung, Bildung für nachhaltige Entwicklung oder KI in der Lehre stattfinden. Zudem berichten Lehrende über ihre OER-Projekte. Das Besondere: Neben den fächerübergreifenden Programmpunkten gibt es vormittags verschiedene Angebote für einzelne Fachbereiche …

Open ThOERsday – Die offene Sprechstunde von OERinfo

online

Open ThOERsday – Die offene Sprechstunde von OERinfo Du… … hast Fragen zur Arbeit von OERinfo oder zu OER im Allgemeinen? … interessierst Dich für eine unserer dreiteiligen wOERkshop-Reihen für Deine Einrichtung? … möchtest über Dein/e/n Projekt, Initiative oder Service im Rahmen unseres Blog oder Podcast zugehOERt berichten? … hast vielleicht Anregungen bezüglich unseres Systematic …

H5P und OER | HTML5-Package und Open Educational Resources

online

H5P und OER Das »Zentrale Repositorium für Open Educational Resources« (ZOERR) wurde von der Universitätsbibliothek Tübingen seit Anfang des Jahres 2017 im Rahmen des »Hochschulnetzwerkes Digitalisierung in der Lehre Baden-Württemberg« (HND-BW) aufgebaut. Das Repositorium steht allen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg sowie deren Partnern dauerhaft zur Verfügung. Es sind darüberhinaus alle Hochschulen Deutschlands eingeladen, sich zu …

Urheberrecht und Creative Commons – Teil 2 / Online-Kurs

online

Urheberrecht und Creative Commons-Lizenzen – (nicht nur) für Open Access und Open Educational Resources    Der zweite Teil beschäftigt sich praktisch mit der Frage, wie man Werke mit Creative Commons-Lizenzen selbst referenzieren und fremde CC-lizenzierte Werke rechtssicher nutzen kann. Wählen Sie je einen Termin für Teil 1 und Teil 2 - und planen Sie bitte …

ZOERR im Detail | Zentrale Repositorium für Open Educational Resources

online

Das »Zentrale Repositorium für Open Educational Resources« (ZOERR) wurde von der Universitätsbibliothek Tübingen seit Anfang des Jahres 2017 im Rahmen des »Hochschulnetzwerkes Digitalisierung in der Lehre Baden-Württemberg« (HND-BW) aufgebaut. Das Repositorium steht allen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg sowie deren Partnern dauerhaft zur Verfügung. Es sind darüberhinaus alle Hochschulen Deutschlands eingeladen, sich zu beteiligen und das …

from closed to open – OER Creator Workshop 2024

EPFL Lausanne

We are passionate about Open Educational Resources (OER). Our OER Creator Workshop is part of the swissuniversities P-8-project umbrella ‚Renforcement des digital skills dans l’enseignement‘. OER networking event @ EPFL Lausanne on Tue, 29 Oct from 6pm join other practitioners @ EPFL Lausanne to share, network and connect OER Creator Workshop - from closed to …

Open Educational Resources in der Hochschullehre: Merkmale und Mehrwerte

online

Open Educational Resources (OER) sind offene Bildungsmaterialien, die von Lehrenden kostenfrei verwendet werden können. Da sie eine Anpassung an spezifische Lehr- und Lernkontexte sowie eine (kollaborative) Weiterentwicklung erlauben, können OER die Gestaltung von Bildungsangeboten unterstützen. Die Erstellung und Veröffentlichung von OER bietet die Möglichkeit, die eigene Arbeit in der wissenschaftlichen Community sichtbar zu machen. Zugleich …

Vortrag: Anreize für die Produktion und Nutzung von OER im Hochschulraum

online

Sylvia Kullmann und Verena Weimar gehen in ihrem Beitrag „OER als neue Kategorie in der Wissenschaftsbewertung – Anreize und Sichtbarkeit für Lehrende“ auf die Quantifizierung frei zugänglicher Lehrmaterialien durch OER Statistiken ein, mit denen OER so auch der Wissenschaftsbewertung zugänglich werden. Diese Verfahren ermöglichen, dass Forschung und Hochschullehre auf politischer Ebene als gleichwertige Wissenschaftsbereiche angesehen …

Praxis-Workshop zu OER-Rechtsfragen

online

Möchte man eigene Werke als Open Educational Resources veröffentlichen, bedeutet dies nicht, dass man auf die Einbindung fremder Inhalte verzichten muss. Doch was ist hierbei aus rechtlicher Perspektive zu beachten? Welche Regeln gelten für die Einbindung fremder OER oder deren Vermischung mit eigenen Inhalten? Wie beeinflusst die Einbindung die eigene Lizenzwahl? Und wie verhält es …