Kalender

 

Innovation – und dann? Perspektiven & Inspirationen für die Zukunft der Lehre // Abschluss-Symposium der Projekte WueDive und QUADIS

University of Würzburg Graduate Schools (UWGS) Campus Hubland Nord Beatrice-Edgell-Weg 21, Würzburg

Mit der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre wurden wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre an deutschen Universitäten und Hochschulen gesetzt. Jetzt heißt es, sowohl zurückzuschauen als auch den Blick auf die Zukunft zu richten: Gewohntes neu denken, Neues praxisnah erproben und Ergebnisse kritisch diskutieren. Save the Date: Am 23. …

Open ThOERsday – Die offene Sprechstunde von OERinfo

online

Du… … hast Fragen zur Arbeit von OERinfo oder zu OER im Allgemeinen? … interessierst Dich für eine unserer dreiteiligen wOERkshop-Reihen für Deine Einrichtung? … möchtest über Dein/e/n Projekt, Initiative oder Service im Rahmen unseres Blog oder Podcast zugehOERt berichten? … hast vielleicht Anregungen bezüglich unseres Systematic Mapping und der Weiterentwicklung der OER World Map? …

Wie entwickelt man eigentlich … eine OER-Policy für eine Hochschule?

online

Immer mehr Hochschulen bekennen sich zu Openness und wollen durch eine Richtlinie ein Signal für Lehrende und andere Hochschulangehörige setzen, dass sie das Erstellen und Teilen von OER (Open Educational Resources) unterstützen. Doch was sollte eine solche Policy eigentlich enthalten bzw. regeln? Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten? Und welche Stakeholder sollten bei der …

Workshop: „Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte“

online

Mit offenen Bildungsmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), werden vielfältige Potenziale für den Einsatz in der Schule verknüpft: u. a. Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung, Individualisierbarkeit einzelner Inhalte an die Bedürfnisse heterogener Klassen oder die Sicherstellung von Aktualität. Beim Einsatz von offenen Lern- und Lehrmaterialien stellen sich viele Fragen: Wo finde ich Materialien, die zu meinem …

Workshop „Open Educational Resources in der Hochschullehre: Merkmale und Mehrwerte“

online

Open Educational Resources (OER) sind offene Bildungsmaterialien, die von Lehrenden kostenfrei verwendet werden können. Da sie eine Anpassung an spezifische Lehr- und Lernkontexte sowie eine (kollaborative) Weiterentwicklung erlauben, können OER die Gestaltung von Bildungsangeboten unterstützen. Die Erstellung und Veröffentlichung von OER bietet die Möglichkeit, die eigene Arbeit in der wissenschaftlichen Community sichtbar zu machen. Zugleich …

LEARNTEC: „OER@vhb & QUADIS: Wie offene Bildungsressourcen die Lehrendenqualifizierung verändern können“

Messe Karlsruhe

Wie kann Hochschullehre flächendeckend gestärkt und strategisch weiterentwickelt werden? Dieser Frage wollen wir mit einem interaktiven Vortrag am Beispiel des Projekts QUADIS auf den Grund gehen. Das Verbundprojekt Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS) entwickelt hochwertige, digitalisierte Lehr-Lern-Materialien zu grundlegenden und brandaktuellen hochschuldidaktischen Themen. Als Open Educational Resources (OER) werden diese über …

LEARNTEC: „Praxisbeispiele für den Einsatz von OERs in der Hochschullehre zur Wissensvermittlung im Themenfeld KI“

Messe Karlsruhe

Anhand von Praxisbeispielen aus der Hochschullehre werden die unterschiedlichen Einsatzbereiche beleuchtet, die mithilfe der Lerninhalte auf dem KI-Campus abgedeckt werden können: Auf der einen Seite die eigene Weiterbildung der Lehrpersonen im Kontext KI und Lehre, auf der anderen Seite Konzeption von Lehrveranstaltungen unter Nutzung verschiedener KI-Campus-Inhalte.  

„Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen“ – neue Studie mit ORCA.nrw-Beteiligung

online

Wie können didaktische Metadaten die Nachnutzung und Nachhaltigkeit von OER stärken? Und wie kann offene Lehrpraxis künftig noch besser unterstützt werden? Genau mit diesen Fragen haben sich das Landesportal ORCA.nrw, der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz sowie das HIS-Institut für Hochschulentwicklung beschäftigt. Das Ergebnis: die Studie „Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen“. Im Namen von Dr. Klaus …

Offen und Intelligent: Innovative Wege der Hochschullehre. KNOER-Jahrestagung 2024

Historischer Lesesaal der Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität Tübingen Wilhelmstr. 32, Tübingen

Die jüngsten Entwicklungen im Kontext generativer künstlicher Intelligenz zeigen, dass digitale Technologien große Potenziale für die Suche, für die gemeinsame Erstellung und Überarbeitung sowie das Teilen von Open Educational Resources (OER) haben. Die Erstellung und der Einsatz offener Bildungsressourcen im Sinne von (OEP) wiederum fördern hochschul- und länderübergreifende Kooperationen, sie brechen bestehende Strukturen mit der …

Workshop: „Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte“

online

Mit offenen Bildungsmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), werden vielfältige Potenziale für den Einsatz in der Schule verknüpft: u. a. Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung, Individualisierbarkeit einzelner Inhalte an die Bedürfnisse heterogener Klassen oder die Sicherstellung von Aktualität. Beim Einsatz von offenen Lern- und Lehrmaterialien stellen sich viele Fragen: Wo finde ich Materialien, die zu meinem …

Open ThOERsday – Die offene Sprechstunde von OERinfo

online

Du… … hast Fragen zur Arbeit von OERinfo oder zu OER im Allgemeinen? … interessierst Dich für eine unserer dreiteiligen wOERkshop-Reihen für Deine Einrichtung? … möchtest über Dein/e/n Projekt, Initiative oder Service im Rahmen unseres Blog oder Podcast zugehOERt berichten? … hast vielleicht Anregungen bezüglich unseres Systematic Mapping und der Weiterentwicklung der OER World Map? …

Open ThOERsday – Die offene Sprechstunde von OERinfo

online

Du… … hast Fragen zur Arbeit von OERinfo oder zu OER im Allgemeinen? … interessierst Dich für eine unserer dreiteiligen wOERkshop-Reihen für Deine Einrichtung? … möchtest über Dein/e/n Projekt, Initiative oder Service im Rahmen unseres Blog oder Podcast zugehOERt berichten? … hast vielleicht Anregungen bezüglich unseres Systematic Mapping und der Weiterentwicklung der OER World Map? …