< zurück zur Übersicht

Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland – Bestandsaufnahme und Potenziale 2015.

Das vorliegende Whitepaper gibt einen Überblick über Begrifflichkeiten (1), Entstehung und Stand der Dinge (2), sowie zentrale Akteure und Projekte der Debatte in Deutschland (4) und weltweit (6). Dabei wird deutlich, dass OER als Querschnittsthema viele verschiedene Akteure in Politik, Verbänden und Zivilgesellschaft betrifft. Auch innerhalb einer Hochschule braucht es das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure, um die Potenziale von OER zu nutzen. Im Whitepaper werden dann zentrale Themen der OER-Debatte jeweils kurz vorgestellt. […] Die Autoren skizzieren in einem Ausblick mögliche Entwicklungen für die (nahe) Zukunft und schätzen die Auswirkungen auf das Themenfeld OER ein (7). (DIPF/Orig.).

ISBN

978-3-00-048347-9

Erscheinungsjahr

2015

Sprache

deutsch