< zurück zur Übersicht

Handbuch E-Learning.

Tablets, Smartphones, Laptops: Digitale Lernmittel sind in der Bildung überall präsent und aus informellen und formalen Bildungsprozessen nicht mehr wegzudenken. E-Learning ist auf dem Vormarsch in Schule, Hochschule und Weiterbildung. Aber E-Learning besteht nicht nur aus Hardware: Wer erfolgreich mit digitalen Medien lehren und lernen will, braucht die passende Didaktik und organisatorische und technische Voraussetzungen, um die Inhalte optimal für die digitale Nutzung aufzubereiten und neue Lernprozesse zu unterstützten. Mit diesem Handbuch liegt ein vollständiges Kompendium zur Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien im Web vor […]. Das Handbuch thematisiert alle Aspekte der Planung, Produktion, Implementierung, Durchführung, Evaluation und Qualitätssicherung erfolgreicher E-Learning Angebote. In die vorliegende vierte erweiterte Auflage des Handbuchs haben die Autoren aktuelle Entwicklungen in verschiedenen Bildungsbereichen eingearbeitet, wie z.B. die Themen Clouds, Open Educational Resources (OER), Massive Open Online Courses (MOOCs), Inverted Classroom und Game Based Learning. Alle bereits bestehenden Themen wurden umfangreich aktualisiert. Der Band stellt zukunftsweisende Konzepte für Aufbau und Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen vor. Thematische Schwerpunkten sind die Gestaltung von Bildungsräumen und Bildungsressourcen, die Didaktik des E-Learning, die Entwicklung medialer Kompetenzen und die Überprüfung erreichter Lernziele. (DIPF/Verlag).

Autoren

Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne Maria; Zimmer, Gerhard

Link

Handbuch E-Learning.

ISBN

978-3-7639-5569-5; 3-7639-5569-0

Erscheinungsjahr

2015

Sprache

deutsch