< zurück zur Übersicht

Free Podcasts: Didaktische Produktion von Open Educational Resources.

Podcasts werden immer häufiger auch im Hochschulbereich eingesetzt. Oft handelt es sich dabei um Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen. Dieser Beitrag stellt ein Vorgehensmodell in den Vordergrund, das hilft, Podcasts zu produzieren, die frei zugänglich, zugleich aber auch didaktisch hochwertig sind und somit im wahrsten Sinne als ‚Open Educational Resources‘ bezeichnet werden können. Das Vorgehensmodell erfasst sechs zentrale Themenbereiche (Zielgruppe, didaktisches Ziel, Autor/in, Inhalt, technisches Format und Gestaltung), die es bei der Konzipierung von Podcasts als OER zu beachten gilt. Damit leistet das Vorgehensmodell auch einen Beitrag zur Qualitätssicherung von Podcast-Produktionen. (DIPF/ Orig.).

Autoren

Reinhardt, Andreas; Korner, Thomas; Schiefner, Mandy

Link

Free Podcasts: Didaktische Produktion von Open Educational Resources.

ISBN

978-3-8309-2058-8

Sprache

deutsch