< zurück zur Übersicht

Flucht und Schule.

Inhalt: 10 Punkte. – Voges, Michael: Bildung als integrative Gesamtaufgabe: Warum die Beschulung von Geflüchteten Herausforderung und Chance zugleich ist. – Diversity Education. – Dewitz, Nora von: Neu zugewanderte Schüler_innen – Ausgangslage und schulische Einbindung. – Open Educational Resources als Lehrmaterial für Geflüchtete: Das Refugee Phrasebook. – Gogolin, Ingrid: Sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache. – Lehrplan Deutsch als Zweitsprache in Sachsen. – Romig, Gabriele: Erfolgreiche Sprachförderung für Geflüchtete in Schleswig-Holstein. – Best Practice für geflüchtete Jugendliche in der beruflichen Bildung. – Schreier, Gudrun/Severin, Diemut/Arnz, Siegfried: Das Berliner Konzept der Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. – Refugee Teachers Welcome. – Muras, Anne: Willkommensklassen am Berliner Friedrich-Ebert-Gymnasium. (HoF/Text übernommen).

Autoren

Voges, Michael; Dewitz, Nora von; Gogolin, Ingrid; Romig, Gabriele; Schreier, Gudrun; Severin, Diemut; Arnz, Siegfried; Muras, Anne

Link

Flucht und Schule.

ISBN

978-3-95861-576-2

Erscheinungsjahr

2016

Sprache

deutsch