Im Juni 2022 hat die Bundesregierung die OER-Strategie zur Weiterentwicklung der digitalen Bildung veröffentlicht. Nun ist Anfang Mai 2024 die Website www.oer-strategie.de mit Informationen zur Strategie, Förderrichtlinien und Vernetzungsmöglichkeiten online gegangen. Dort werden außerdem die Projekte der ersten Förderrichtlinie OE_COM vorgestellt.

Ein Beitrag von Angela Karnoll
Die neue Website zur OER-Strategie des Bundes
Die neue Website OER-Strategie bietet zum einen Hintergrundinformationen zu den Zielen und Adressaten der OER-Strategie. Zum anderen können sich Interessierte einen Überblick über die aktuellen Förderrichtlinien OE_COM und OE_Struktur verschaffen und zukünftig über neue Ausschreibungen informieren. Unter dem Reiter „Vernetzen“ finden sie Initiativen und Vernetzungsformate rund um Open Educational Resources.
Herzlich willkommen, geförderte Projekte der OE_COM!
Zum Start der Website begrüßen wir gleichzeitig die zehn bzw. elf Projekte der Richtlinie OE_COM!
Diese werden von 2024 bis 2026 bzw. 2027 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und dienen der „Stärkung, Erweiterung und Vernetzung von OER Communities“ (OE_COM, Seite 1). Dabei konzentrieren sich die Projekte auf verschiedene Bildungsbereiche und Fokusthemen.
Die geförderten Projekte der OE_COM im Überblick
Das sind die geförderten Projekte im Überblick:
- CO-WOERK – Community zum Wissenstransfer OER: Netzwerk von Bildungsakteur:innen
- digiLL_COM – digiLL-Community: Für eine offene Lehrer:innenbildung
- FOERBICO – Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems
- KlimaOER – Entwicklung, Ausweitung und Stärkung der OER-Community in der Meteorologie auf möglichst vielfältige, das Klimasystem betreffende Fachgebiete zur Schaffung einer barrierefreien und niveauangepassten KlimaOER-Landschaft
- moreBNE – Making Open Resources in Teacher Education, Schwerpunkt BNE
- PrimOER – Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung
- ProOER – Anschluss professioneller Redaktionen an OER-Communities
- OERLe – Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Ombrella – Open Umbrella
- VEStOR – Vernetzung, Erweiterung und Stärkung der OER Community OpenRewi
- WODL – Werkstatt offenes digitales Lernbüro – kokonstruktiver Prozess zur Entwicklung von OER für Lernbüros und eines Werkstattformates zur Nutzung und Weiterentwicklung der OER sowie zur Einführung des Lernformates Lernbüro
Einzelheiten zu den Projekten entnehmen Sie den Projektsteckbriefen.

Weitere Beiträge zur OER-Strategie, OE_COM und OE_Struktur:
- Die OER-Strategie der Bundesregierung wurde veröffentlicht
- Erste OER-Förderrichtlinie im Rahmen der OER-Strategie des BMBF veröffentlicht (OE_COM)
- Häufig gestellte Fragen – FAQ zur OE_COM
- Zweite OER-Förderrichtlinie im Rahmen der OER-Strategie des BMBF veröffentlicht (OE_Struktur)
- Häufig gestellte Fragen – FAQ zur OE_Struktur
