Im Juni 2022 hat die Bundesregierung die OER-Strategie zur Weiterentwicklung der digitalen Bildung veröffentlicht. Nun ist Anfang Mai 2024 die Website www.oer-strategie.de mit Informationen zur Strategie, Förderrichtlinien und Vernetzungsmöglichkeiten online gegangen. Dort werden außerdem die Projekte der ersten Förderrichtlinie OE_COM vorgestellt.
Ein Beitrag von Angela Karnoll
Die neue Website zur OER-Strategie des Bundes
Die neue Website OER-Strategie bietet zum einen Hintergrundinformationen zu den Zielen und Adressaten der OER-Strategie. Zum anderen können sich Interessierte einen Überblick über die aktuellen Förderrichtlinien OE_COM und OE_Struktur verschaffen und zukünftig über neue Ausschreibungen informieren. Unter dem Reiter „Vernetzen“ finden sie Initiativen und Vernetzungsformate rund um Open Educational Resources.
Herzlich willkommen, geförderte Projekte der OE_COM!
Zum Start der Website begrüßen wir gleichzeitig die zehn bzw. elf Projekte der Richtlinie OE_COM!
Diese werden von 2024 bis 2026 bzw. 2027 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und dienen der „Stärkung, Erweiterung und Vernetzung von OER Communities“ (OE_COM, Seite 1). Dabei konzentrieren sich die Projekte auf verschiedene Bildungsbereiche und Fokusthemen.
Die geförderten Projekte der OE_COM im Überblick
Das sind die geförderten Projekte im Überblick:
- digiLL_COM – digiLL-Community: Für eine offene Lehrer:innenbildung
- FOERBICO – Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems
- KlimaOER – Entwicklung, Ausweitung und Stärkung der OER-Community in der Meteorologie auf möglichst vielfältige, das Klimasystem betreffende Fachgebiete zur Schaffung einer barrierefreien und niveauangepassten KlimaOER-Landschaft
- moreBNE – Making Open Resources in Teacher Education, Schwerpunkt BNE
- PrimOER – Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung
- ProOER – Anschluss professioneller Redaktionen an OER-Communities
- OERLe – Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Ombrella – Open Umbrella
- VEStOR – Vernetzung, Erweiterung und Stärkung der OER Community OpenRewi
- WODL – Werkstatt offenes digitales Lernbüro – kokonstruktiver Prozess zur Entwicklung von OER für Lernbüros und eines Werkstattformates zur Nutzung und Weiterentwicklung der OER sowie zur Einführung des Lernformates Lernbüro
- (CO-WOERK) [vorbehaltlich]
Einzelheiten zu den Projekten entnehmen Sie den Projektsteckbriefen.
Weitere Beiträge zur OER-Strategie, OE_COM und OE_Struktur:
- Die OER-Strategie der Bundesregierung wurde veröffentlicht
- Erste OER-Förderrichtlinie im Rahmen der OER-Strategie des BMBF veröffentlicht (OE_COM)
- Häufig gestellte Fragen – FAQ zur OE_COM
- Zweite OER-Förderrichtlinie im Rahmen der OER-Strategie des BMBF veröffentlicht (OE_Struktur)
- Häufig gestellte Fragen – FAQ zur OE_Struktur