OER010: OER in der politischen Bildung

Jöran Muuß-merholz, Anika Lampe, André Nagel und Tim Schmalfeldt, Foto von Nicole Lauersdorf unter CC BY 4.0
Jöran Muuß-Merholz, Anika Lampe, André Nagel und Tim Schmalfeldt, Foto von Nicole Lauersdorf unter CC BY 4.0

Podcast mit André Nagel und Tim Schmalfeldt von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sowie Jöran Muuß-Merholz (pb21.de)

„Die politische Bildung ist für OER wie ein Experimentierbereich – und die bpb ist dabei ein Labor im Labor,” freut sich Jöran Muuß-Merholz. Im zehnten Podcast der zugehOERt!-Reihe nimmt er nicht als Moderator, sondern als Experte zu OER in politischen Bildung an der Diskussion teil. Die Medienpädagogin Anika Lampe rückt daher für eine Folge auf den Moderationsstuhl. Die politische Bildung ist in der Weiterbildung nur ein schmales Feld, aber für OER von besonderer Bedeutung. Muuß-Merholz erklärt: „Das Selbstverständnis ist ein anderes. Es geht nicht ums Geld Verdienen, sondern darum, das Material möglichst so weit zu verbreiten, wie es geht.” Da das Ganze zu fast 100% auf öffentliche Gelder aufsetzt, liegt eine freie Lizensierung in der politischen Bildung näher als in anderen Bildungsbereichen.

Weitere Gäste im Podcast sind Tim Schmalfeldt und André Nagel von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), einer Vorreiter-Institution in Sachen OER. Dabei sei die Entwicklung von OER seitens der bpb sehr schwierig, meint Nagel. „Die Inhalte, die wir beauftragen, sind zwar rechtlich abgesichert – aber in der Regel machen wir kein OER daraus, um das Material zu schützen.” Dabei sei es bei politischen Themen besonders heikel, wenn Texte veränderbar sind, um den Kontext nicht zu verdrehen. Zudem wäre dann die Qualitätssicherung sehr aufwendig, sowohl aus finanzieller als auch zeitlicher Sicht. „Wir müssen schauen, dass wir das Vertrauen der Nutzer in unsere Plattform nicht verlieren.”

Nicht zitierfähig
Ein allgemeiner Hinweis: Die Podcasts sind Gespräche, keine Vorträge. Es wird viel gemeinsam nachgedacht und spekuliert. Selbstverständlich kann gerne Bezug auf Inhalte aus den Podcasts genommen werden. Aber die Aussagen der Beteiligten können nicht im Sinne wissenschaftlicher Zitate genutzt werden.

Schmalfeldt sieht deutliches Potential in den sozialen Netzwerken. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer seien intrinsisch motiviert, ihr Material zu teilen: „Wenn man an diesem Punkt ansetzt, kommen die Materialien von ganz alleine.” OER sei da besonders wichtig, um ein breiteres Spektrum an Materialsammlungen zu erhalten, die für den Unterricht verwendbar wären.

Inwiefern macht die bpb bereits OER? Nagel: „Wir sind dabei, die Lizensierung anzupassen, um freie Inhalte zu erzeugen.” Er sieht vor allem Chancen darin, das Material in möglichst kleine Inhalte aufzuteilen, die sich viel besser in einer Wiederverwendung eignen.

Ein kleines Problem gibt es da allerdings noch, wie Tim Schmalfeldt feststellt: Mit dem Begriff „Open Educational Resources“ könne man keinen Marketingwettbewerb gewinnen. „Ich merk immer wieder, dass da die Begrifflichkeit an die Grenzen stößt.“ Die (Er-)Findung eines besseren Begriffs steht allerdings noch aus.

 

Der Podcast



Gesprächspartner

Anika Lampe, Foto unter CC BY 4.0
Anika Lampe, Foto unter  CC BY 4.0
Tim Schmalfeldt, Foto privat
Tim Schmalfeldt, Foto privat
André Nagel, Foto privat
André Nagel, Foto privat
Jöran-Muuß-Merholz, Selfie unter CC BY 4.0.
Jöran-Muuß-Merholz, Selfie unter CC BY 4.0
  • André Nagel, Referent im Fachbereich Multimedia der bpb
  • Tim Schmalfeldt, Referent im Fachbereich Multimedia der bpb
  • Jöran Muuß-Merholz, pb21.de und Gründer von www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER
  • Moderation Anika Lampe, Kulturwissenschaftlerin und Medienpädagogin

Erwähnte Organisationen / Projekte / Personen / Studien etc.

Eckdaten

Aufgezeichnet am 04.02.2015 in Berlin.

Produziert mit freundlicher Unterstützung der Bertelsmann Stiftung.

Creative Commons LizenzvertragText und Podcast stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebes soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: … für den Text: Kai Obermüller und Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. … für den Podcast: Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.