„Die Bildungsserver verpflichten sich der ‘Mission OER’“

Selbstverpflichtung der Landesbildungsserver und des Deutschen Bildungsservers zum Thema Open Educational Resources (OER)

OER-Stellungnahme der Bildungsserver (Screenshot der Stellungsnahme)

„Wir gehen dann schon mal vor!“ So könnte man die Grundaussage einer Stellungnahme der Bildungsserver in Sachen OER zusammenfassen. Am Ende heißt es dann sinngemäß: „Wir bräuchten auch das Geld dafür.“ Das Papier wurde am 13. April 2016 in Ludwigsfelde von „den anwesenden Vertretern und Vertreterinnen der Landesbildungsserver und des Deutschen Bildungsservers“ verabschiedet. (Dabei ist unklar, ob alle Landesbildungsserver zu den Unterzeichnern gehören oder ob nicht alle Landesbildungsserver vor Ort vertreten waren.)

Die Inhalte im Einzelnen: 

  • „Die Bildungsserver sehen einen Mehrwert durch den Einsatz von OER.“
  • „Die Bildungsserver streben an, vorhandene Distributionsplattformen in ihren Ländern auszubauen und untereinander zu vernetzen.“
  • „Die Bildungsserver verpflichten sich der ‘Mission OER’ mit verschiedenen Maßnahmen“

Gleichzeitig fordern die Bildungsserver mehr Rechtssicherheit, was Lizenzfragen angeht, und Ressourcen (also wohl Planstellen bzw. Budget) für ihre Arbeit zu OER.

Die Details kann man in der Stellungnahme der Bildungsserver (PDF, 2 Seiten) lesen.

Nun sag, wie hast du’s mit der Lizenz?

Zur Selbstverpflichtung, „eine gemeinsame Lizenzform für die bereitgestellten OER-Materialien anzustreben.“ ist bemerkens-wert, dass keine Richtung für die konkrete Lizenz angegeben wird. Zu dieser Gretchen-Frage herrscht möglicherweise noch keine Einigkeit unter den Akteuren.

 

Creative Commons LizenzvertragText steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urheber soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER.

Schlagworte: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Newsletter

zugehOERt! – der Podcast rund um Open Educational Resources

Alle Episoden