OER-Bibliographie (FIS-Literaturdatenbank)

41
Ebner, Martin; Scerbakov, Nicolai; Schön, Sandra

How open content servers can be made beneficial for learning and teaching.

The development of Open Educational Resources (OER) is necessary for the classroom of tomorrow. Especially in Central Europe the copyright law does not allow the use of notlicensed content located in the Internet for educational purposes. Therefore different projects and initiatives started to provide Internet platforms with free educational resources or links to such resources. For educators as well as learners searching for open content on several platforms can be very exhausting. In this p...

2014
42
Balceris, Michael; Aßmann, Sandra; Herzig, Bardo

Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia.

Ein kompetenter Umgang mit Informationen stellt für die Entfaltung der individuellen (Bildungs-)Möglichkeiten und die Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen eine zentrale Bedingung und Voraussetzung dar. Kinder und Jugendliche bilden in informellen Kontexten zwar Praktiken der Informationsrecherche und -verarbeitung aus, jedoch bedürfen diese einer Ausdifferenzierung, Weiterentwicklung und Reflexion im formalen Kontext Schule, um die Anforderungen an einen kompetenten Umgang ...

43
Blees, Ingo

Infrastrukturen für offene Bildungsmedien.

Der Beitrag beschreibt wichtige von der öffentlichen Hand bereitgestellte Infrastrukturen für Open Educational Resources, erläutert pädagogisch-didaktische Mehrwerte und Qualitätsaspekte von OER und skizziert Beispiele guter Praxis aus ausgewählten OER-Beständen. (DIPF/Autor).

44
 

Learning technology for education in cloud.

This book constitutes the refereed proceedings of the Third International Workshop on Learning Technology for Education in Cloud, LTEC 2014, held in Santiago, Chile, in September 2014. The 20 revised full papers presented were carefully reviewed and selected from 31 submissions. The papers are organized in topical sections on MOOC for learning; learning technologies; learning in higher education; case study in learning. (DIPF/Orig.).

2014
45
Seipold, Judith; Rummler, Klaus

MoLeaP – Die Mobile Learning-Projektdatenbank. Eine OER zur Archivierung und Verbreitung von Mobile-Learning-Projekten und -szenarien.

Mitglieder der London Mobile Learning Group (LMLG; www.londonmobile-learning.net) hatten zum Ziel, Verteilungs- und Verbreitungsmechanismen zu etablieren, mithilfe derer über eine Website und eine angeschlossene Datenbank Ressourcen, Informationen und Leitfaden zu Projekten im Bereich des Mobilen Lernens zur Verfügung gestellt werden. ‘MoLeaP – Die Mobile Learning Projektdatenbank’ (www.moleap.net) ist solch ein Mechanismus, der mit Struktur, Aufbau und Inhalten be...

46
 

New horizons in web based learning.

This book constitutes the revised selected papers of the workshops of the 10th and 11th International Conference of Web-based Learning, ICWL 2011, held in Hong Kong, in December 2011 and ICWL 2012, held in Sinaia, Romania, in September 2012. This volume comprises papers from one symposium that took place both in 2011 and 2012 and four workshops (two from 2011 and two from 2012): 1. The 1st and 2nd International Symposium on Knowledge Management and E-Learning (KMEL2011 / 2012); 2. The 1st Int...

2014
47
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel

Öffnung der Bildung.

Das Thema ‘Open Educational Resources’ (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen. (DIPF/Autor).

2014
48
De Los Arcos, Bea; Farrow, Rob; Perryman, Leigh-Anne; Pitt, Beck; Weller, Martin

OER evidence report 2013-2014.

Der OER Evidence Report 2013-2014 überprüft anhand von Interviews und der Auswertung einer weltweiten Umfrage in 11 Hypothesen den Einfluss und die Wirkung von Offenen Bildungsressourcen (OER). Erstellt wurde der Report vom OER Research Hub, ein Projekt, das am Institute of Educational Technology der Open University (OU) im Vereinigten Königreich angesiedelt ist. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].;;;The OER Evidence Report 2013-2014 uses interviews and a worldwide s...

2014
49
Hofhues, Sandra; Mayrberger, Kerstin

Offene Bildungsmedien zwischen Partizipation und Öffentlichkeit produzieren – ein kritischer Rückblick auf sieben Jahre ‘w.e.b.Square’.

Neben dem Einsatz digitalen Materials sollte auch die Produktion von offenen Bildungsmedien zu deren Gebrauch in Bildungskontexten gefördert und gefordert werden. Das zeigt der vorliegende Beitrag auf, indem Diskussionsstränge aus unterschiedlichen Disziplinen aufgegriffen und in Bezug zum exemplarischen Medienprojekt w.e.b.Square gesetzt werden. Die Diskussionsstränge greifen auf, was vielen Medienprojekten inhärent ist: Das Potenzial zur Auseinandersetzung mit und ü...

50
Arnold, Patricia; Kumar, Swapna; Thillosen, Anne; Ebner, Martin

Offering cMOOCs collaboratively: The COER13 experience from the convenor’s perspective.

This paper shares the experience of offering the community-oriented MOOC called ‘COER13’. The focus is on how the convenors perceived the collaborative endeavor of planning and implementing this cMOOC, and on the lessons learnt in the process. COER13, the ‘Online Course on Open Educational Resources (OER)’, aimed at increasing awareness of open educational resources. It was offered in Spring/Summer 2013 in a joint venture by eight e-learning experts from Austria and Ge...

2014