OER-Bibliographie (FIS-Literaturdatenbank)



Die OER-Bibliographie aus der FIS-Literaturdatenbank beinhaltet eine Auswahl der wegweisenden Veröffentlichungen zu Open Educational Ressources, die frei zugänglich und verfügbar sind. Eingeschlossen im Literaturverzeichnis sind u.a.:

  • Studien zum Einsatz von OER in allen Bildungsbereichen
  • Politische Strategien
  • Praxishandreichungen für Lehrende
  • Konzepte offener Pädagogik
  • Grundlagenwerke zu Medienkompetenz und E-Learning
  • Forschung zu OER-Infrastrukturen

Weitere frei zugängliche Literatur können Sie in der FIS-Literaturdatenbank recherchieren. Einfach in "Erweiterte Literatursuche" den Haken bei "online verfügbare Dokumente" setzen.



Logo Fachportal Pädagogik

Sortieren:
Titel: auf ab | Erscheinungsjahr: auf ab


21
 

School’s out?

Die Entwicklung digitaler Medien verändert menschliches Handeln in vielen Bereichen: Wir kommunizieren, kooperieren, partizipieren und amüsieren uns anders als noch vor einigen Jahren. Diese von der Digitalisierung bestimmten dynamischen Prozesse kennen keine institutionellen Grenzen. Mobile Medien sind allgegenwärtig. Die Schule als ein Bildungsort, an dem Kinder und Jugendliche einen Großteil ihrer Lebenszeit verbringen, ist somit vor neue Herausforderungen gestellt. Ka...

2014
22
Neumann, Jan; Kreutzer, Till; Mayrberger, Kerstin; Weichert, Nils; Horndasch, Sebastian; Bail, Christoph; Kortenkamp, Ulrich; Libbrecht, Paul; Blees, Ingo; Wüstenhagen, Benjamin; Spang, André; Esken, Saskia

Schöne neue Welt?

Die Herausgeber haben für das Netzwerk Bildung einen umfassenden Sammelband zum Thema offene Lehr- und Lernmittel an Schulen zusammengestellt. Inhalt: 10 Punkte. – Jan Neumann: Open Educational Resources – Grundlagen und Herausforderungen. – Till Kreutzer: Urheberrecht, Finanzierung und Qualitätssicherung – Unüberwindbare Probleme auf dem Weg zu freien Bildungsmaterialien? – Kerstin Mayrberger: Partizipativ Lehren und Lernen mit digitalen, freien B...

2014
23
 

Schöne neue Welt?

Die Frage der Qualitätssicherung [von Open Educational Resources], aber vor allem die Möglichkeiten der vernetzten und gemeinsamen Entwicklung von Materialien, deren Anpassung und die Voraussetzungen und Bedingungen dafür, werden in den folgenden Beiträgen untersucht. Die vorgestellten best-practice-Beispiele können […] dazu wichtige Hinweise geben, Erfahrungen vermitteln und erste Antworten geben: 1. Wie schön ist die ‚Neue Welt‘, die sich da a...

2014
24
Ketterl, Markus

Scalable multimedia learning.

Universities want to go where the learners are to share their rich scientific and intellectual knowledge beyond the walls of the academy and to expand the boundaries of the classroom. This desire has become a critical need, as the worldwide economy adjusts to globalization and the need for advanced education and training becomes ever more critical. Unfortunately, the work of creating, processing, distributing and using quality multimedia learning content is expensive and technically challengi...

2013
25
Nkuyubwatsi, Bernard

Revisiting the Reusability and Openness of Resources in the Massachusetts Institute of Technology Open Courseware

The marketing of the Massachusetts Institute of Technology (MIT) Open Courseware gives the impression that it has the potential to contribute to quality open learning and opening up higher education globally. It is from this perspective that the potential contribution of Open Educational Resources (OER) units in the MIT Open Courseware to opening up higher education in Rwanda was investigated. Ten OER units were sampled as objects of the study. I took the role of an archive analyst, giving fu...

2018
26
Bacsich, Paul; Pepler, Giles; Frank Bristow, Sara; Ossiannilsson, Ebba; Creelman, Alistair; Szalma, Eva; Slaidins, Ilmars

Research for cult committee – adult education and open educational ressources.

This study reviews the current use of Open Educational Resources in Adult Education, assesses its potential and makes recommendations for policy interventions, taking account of the European Commission’s policy frameworks. It incorporates new research on over 12 Member States, leveraging on a synthesis of existing research from a range of projects including POERUP (Policies for OER Uptake) and a 2014-15 study on Shared OER for the Joint Research Centre, augmented by two more Recent stud...

2015
27
Trgalová, Jana; Jahn, Ana Paula

Quality issue in the design and use of resources by mathematics teachers.

The profusion of resources, mostly on the Internet, makes the issue of their quality more and more pressing. Teachers often find themselves unable to choose from among them those that would be the most relevant to their educational goal and to the context of their classes. In our previous work, we claimed that acquiring resource analysis skills is one of the keys to the teachers‘ professional development supporting the integration of dynamic geometry systems. Based on this assumption, w...

2013
28
Hirsch, Nele; Koepf, Elly; Baumann-Gibbon, Oliver; Rupprecht, Christina

Praxisrahmen für Open Educational Resources (OER) in Deutschland.

Um nachzuvollziehen, wie sich die Nutzung von OER in unterschiedlichen Praxisbezügen gestaltet, wurden die vier Bildungsbereiche ‚Schule‘, ‚berufliche Bildung‘, ‚Hochschule‘ und ‚Weiterbildung‘ untersucht. Diese vier Bereiche weisen im Ergebnis oft sehr unterschiedliche Voraussetzungen für eine Etablierung und Nutzung von OER auf. Spezifische Besonderheiten wurden im Prozess herausgearbeitet und in den Gesamtzusammenhang gesetzt. Aus d...

2016
29
Grimm, Susanne; Rödel, Bodo

Potenziale und Herausforderungen von OER in der Berufsbildung.

‚Die Diskussion über Open Educational Resources (OER) nimmt in Deutschland an Fahrt auf. Unterstützend wirken hier die Maßnahmen der aktuellen OER-Förderlinie des BMBF. Allerdings wird der Diskurs in der beruflichen Bildung bis jetzt nur verhalten geführt. Der Fachbeitrag stellt – gestützt auf Experteninterviews – die wesentlichen Punkte zu OER in der beruflichen Bildung vor. Abschließend werden daraus resultierende Handlungsfelder skizzi...

2018
30
Falconer, Isobel; McGill, Lou; Littlejohn, Allison; Boursinou, Eleni

Overview and Analysis of Practices with Open Educational Resources in Adult Education in Europe.

‚This report synthesizes the findings of the ‚OER4Adults study‘, a study conducted in 2012-13 by a team from the Caledonian Academy, Glasgow Caledonian University, under a contract with the European Commission Joint Research Centre IPTS, and in collaboration with DG Education and Culture. The project aimed to provide an overview of Open Educational Practices in adult learning in Europe, identifying enablers and barriers to successful implementation of practices with OER. The...

2013