OER-Bibliographie (FIS-Literaturdatenbank)



Die OER-Bibliographie aus der FIS-Literaturdatenbank beinhaltet eine Auswahl der wegweisenden Veröffentlichungen zu Open Educational Ressources, die frei zugänglich und verfügbar sind. Eingeschlossen im Literaturverzeichnis sind u.a.:

  • Studien zum Einsatz von OER in allen Bildungsbereichen
  • Politische Strategien
  • Praxishandreichungen für Lehrende
  • Konzepte offener Pädagogik
  • Grundlagenwerke zu Medienkompetenz und E-Learning
  • Forschung zu OER-Infrastrukturen

Weitere frei zugängliche Literatur können Sie in der FIS-Literaturdatenbank recherchieren. Einfach in "Erweiterte Literatursuche" den Haken bei "online verfügbare Dokumente" setzen.



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Carina, Bossu; Bull, David; Brown, Mark

The open education movement in Australia: the need for political leadership.

‘This paper [which follows the article ‘Gathering the evidence: the use, adoption and development of open educational resources in Australia’ (2011)] starts by exploring some of the most important OER initiatives in Australia, and then describes a centrally funded research project that investigates the state of play of OER in Australia. After that, the authors report on some of the preliminary findings of this research in progress, which surveyed the higher education sector ...

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Schön, Sandra; Ebner, Martin; Lienhardt, Conrad

Der Wert und die Finanzierung von freien Bildungsressourcen.

In diesem Beitrag widmen [die Autoren sich] der ökonomischen Perspektive auf freie Bildungsmaterialien: [Sie] werden dazu zunächst Möglichkeiten vorstellen, den Wert von OER zu beziffern. Daran anschließend beschreiben [sie] unterschiedliche ‘Erlösmodelle’ zu ihrer (Re-)Finanzierung. Beispielhaft werden [die Autoren] dies am Lehrbuchprojekt ‘Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien’ (L3T; http://l3t.eu) darstellen und aufzeigen, wi...

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Bull, David; Bossu, Carina; Brown, Mark

Gathering the evidence: the use, adoption and development of open educational resources in Australia.

‘In the currently policy context, this paper attempts to examine the potential of OERs to bridge the gap between formal, non-formal and informal education in Australia. Then, it highlights some of the current Australian OERs initiatives that have been identified through a centrally funded research project. The study reported in this paper aims to gather an understanding of the extent of OER usage in Australia and identify future policy needs and recommendations which will advance the us...

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Ebner, Martin; Schön, Sandra

Mit Vielen offene Bildungsressourcen erstellen. Neue Wege der Erstellung von Lehrbüchern am Beispiel von L3T.

Das Internet verändert die Möglichkeiten des Lernen und Lehrens und auch die Arbeitsweise von Wissenschaftler/inne/n und Lehrenden. Frei zugängliche Lernmaterialien zu erstellen, zu modifizieren und in der Lehre einzusetzen ist eine Konsequenz aus technischen Möglichkeiten und Veränderungen der Wahrnehmung und Nutzung der Möglichkeiten des Teilens und Tauschens im Bereich der Bildung. Am Beispiel des Lehrbuchprojektes ‘Lehrbuch für Lernen und Lehren mi...

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Mruck, Katja; Mey, Günter; Purgathofer, Peter; Schön, Sandra; Apostolopoulos, Nicolas

Offener Zugang.

Für Forschende und Lehrende hat das Internet weitreichende Auswirkungen auf die Recherche von Materialien und Texten, das Publikationsverhalten sowie auf die Nutzung und den Austausch von Lehr- und Lernressourcen. Vorhandene, tradierte Urheberrechtsregelungen werden durch neuartige Lizenzmodelle modifiziert oder ersetzt. Die Forderungen nach ‘Open Access’ und ‘Open Educational Ressources’, die sich in zahlreichen Initiativen, Projekten und Aktivitäten nieders...

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Bremer, Claudia

Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige Lehrer/innen.

Um die Nutzung von offenen Ressourcen und Web-2.0-Technologien einer breiten Masse von Nutzern und Nutzerinnen zu ermöglichen, ist es auch wichtig, dass Lehrer/innen die entsprechenden Kompetenzen erwerben, um diese medialen Angebote und einen sinnvollen Umgang damit ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln und selbst Medienangebote im Unterricht einsetzen zu können. Die Universität Frankfurt stellt sich dieser Aufgabe und hat sich daher zum Ziel gesetzt, ihre Lehra...

27
Reinhardt, Andreas; Korner, Thomas; Schiefner, Mandy

Free Podcasts: Didaktische Produktion von Open Educational Resources.

Podcasts werden immer häufiger auch im Hochschulbereich eingesetzt. Oft handelt es sich dabei um Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen. Dieser Beitrag stellt ein Vorgehensmodell in den Vordergrund, das hilft, Podcasts zu produzieren, die frei zugänglich, zugleich aber auch didaktisch hochwertig sind und somit im wahrsten Sinne als ‘Open Educational Resources’ bezeichnet werden können. Das Vorgehensmodell erfasst sechs zentrale Themenbereiche (Zielgruppe, didaktisch...

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Oberhuemer, Petra; Pfeffer, Thomas

Open Educational Resources – ein Policy-Paper.

Die erfolgreiche Etablierung des Open-Source-Modells sowie die in den 1990er Jahren entstandene und seitdem erstarkte Open-Access-Initiative haben die Diskussion über Open Content wieder belebt. Zusätzlichen Aufschwung erhält das Thema durch die breite Akzeptanz jener innovativen Technologien, die zur Demokratisierung des Internet beitragen, indem sie die Lernenden zu Akteurinnen und Akteuren machen und ihnen u.a. auch die Werkzeuge zur Entwicklung digitaler Inhalte an die Hand...

29
Attwell, Graham; Geser, Guntram; Hilzensauer, Wolf; Schaffert, Sandra

Open educational resources: recommendations and exemplary tutorials.

30
Zauchner, Sabine; Baumgartner, Peter

Herausforderung OER – Open Educational Resources.

OER (Open Educational Resources)-Projekte stellen hohe Anforderungen, vor allem im Hinblick darauf, das ihnen immanente Potenzial didaktischer Innovationskraft zu nützen, an Konzeption und Implementierung. Vor dem Hintergrund eines Verständnisses von OER, an dessen Ausgangspunkt didaktische Überlegungen stehen, werden als wesentliche Herausforderungen für OER-Projekte 1) Zieldefinition und Zielgruppengenauigkeit, 2) Geschäftsmodell, 3) didaktische Integration, 4) tech...