OER-Bibliographie (FIS-Literaturdatenbank)

101
Panke, Stefanie

Informationsdesign von Bildungsportalen.

Ganz selbstverständlich setzen wir das WWW bedarfsgerecht sowohl in privaten Kontexten als auch im Forschungs- und Lehralltag ein. Frei zugänglichen Webseiten, die hochwertige Inhalte anbieten, Wissensstrukturen widerspiegeln und soziale Beziehungen abbilden, kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Informationsdesign ist ein Sammelbegriff, der künstlerischen Ausdruck, handwerkliche Ausführung und wissenschaftliche Reflexion der adressatengerechten Gestaltung medialer Arte...

2009
102
Filk, Christian; Bergamin, Per

‘Open Educational Resources’ (OER) – Ein medienpädagogischer Bildungsstandard im Web-2.0-Zeitalter?

Open Educational Resources (OER) sind per definitionem Lernmaterialien, die für den Gebrauch, die Überarbeitung und Weitergabe frei verfügbar sind. Der Beitrag geht der Frage nach, ob gegenwärtige Entwicklungen in der Domäne der Open Educational Resources neue Modelle für Lernmaterialien etablieren und wie OER als richtungweisender medienpädagogischer Bildungsstandard reüssieren könnten? Die Autoren analysieren drängende Probleme und wichtige ...

2009
103
Gaskell, Anne

Open Educational Resources. [Themenheft].

‘The articles in this issue have been organised to present an overview of the OER movement, and the perspective is largely that of the OER provider. Given the fact that it is a young movement, case studies seem appropriate and they constitute the majority of the articles. The cases represent a range of different types of initiatives; and the voice of the OER champions who have authored them is as audible as their passion is palpable. All movements are advanced by champions, and there ar...

2009
104
Bremer, Claudia

Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige Lehrer/innen.

Um die Nutzung von offenen Ressourcen und Web-2.0-Technologien einer breiten Masse von Nutzern und Nutzerinnen zu ermöglichen, ist es auch wichtig, dass Lehrer/innen die entsprechenden Kompetenzen erwerben, um diese medialen Angebote und einen sinnvollen Umgang damit ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln und selbst Medienangebote im Unterricht einsetzen zu können. Die Universität Frankfurt stellt sich dieser Aufgabe und hat sich daher zum Ziel gesetzt, ihre Lehra...

105
Reinhardt, Andreas; Korner, Thomas; Schiefner, Mandy

Free Podcasts: Didaktische Produktion von Open Educational Resources.

Podcasts werden immer häufiger auch im Hochschulbereich eingesetzt. Oft handelt es sich dabei um Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen. Dieser Beitrag stellt ein Vorgehensmodell in den Vordergrund, das hilft, Podcasts zu produzieren, die frei zugänglich, zugleich aber auch didaktisch hochwertig sind und somit im wahrsten Sinne als ‘Open Educational Resources’ bezeichnet werden können. Das Vorgehensmodell erfasst sechs zentrale Themenbereiche (Zielgruppe, didaktisch...

106
 

Offener Bildungsraum Hochschule.

‘Unter dem Motto ‘Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten’ thematisierte die 13. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW08) das Spannungsfeld und die Herausforderungen, die aus aktuellen technologischen bzw. aus hochschul- und gesellschaftspolitischen Anforderungen an didaktische Konzepte in Lehre und Forschung an Hochschulen erwachsen. Dieser Band verzeichnet die schriftlichen Fassungen der Vorträg...

2008
107
Oberhuemer, Petra; Pfeffer, Thomas

Open Educational Resources – ein Policy-Paper.

Die erfolgreiche Etablierung des Open-Source-Modells sowie die in den 1990er Jahren entstandene und seitdem erstarkte Open-Access-Initiative haben die Diskussion über Open Content wieder belebt. Zusätzlichen Aufschwung erhält das Thema durch die breite Akzeptanz jener innovativen Technologien, die zur Demokratisierung des Internet beitragen, indem sie die Lernenden zu Akteurinnen und Akteuren machen und ihnen u.a. auch die Werkzeuge zur Entwicklung digitaler Inhalte an die Hand...

108
Attwell, Graham; Geser, Guntram; Hilzensauer, Wolf; Schaffert, Sandra

Open educational resources: recommendations and exemplary tutorials.

109
Atkins, Daniel E.; Brown, John Seely; Hammond, Allen L.

A Review of the Open Educational Resources (OER) Movement: Achievements, Challenges, and New Opportunities.

2007
110
Hylén, Jan

Giving knowledge for free.

Learning resources are often considered key intellectual property in a competitive higher education world. However, more and more institutions and individuals are sharing their digital learning resources over the Internet, openly and for free, as Open Educational Resources (OER). This study, building on previous OECD work on e-learning, asks why this is happening, who is involved and what the most important implications of this development are. The report offers a comprehensive overview of th...

2007