OER-Bibliographie (FIS-Literaturdatenbank)



Die OER-Bibliographie aus der FIS-Literaturdatenbank beinhaltet eine Auswahl der wegweisenden Veröffentlichungen zu Open Educational Ressources, die frei zugänglich und verfügbar sind. Eingeschlossen im Literaturverzeichnis sind u.a.:

  • Studien zum Einsatz von OER in allen Bildungsbereichen
  • Politische Strategien
  • Praxishandreichungen für Lehrende
  • Konzepte offener Pädagogik
  • Grundlagenwerke zu Medienkompetenz und E-Learning
  • Forschung zu OER-Infrastrukturen

Weitere frei zugängliche Literatur können Sie in der FIS-Literaturdatenbank recherchieren. Einfach in "Erweiterte Literatursuche" den Haken bei "online verfügbare Dokumente" setzen.



Logo Fachportal Pädagogik

Sortieren:
Titel: auf ab | Erscheinungsjahr: auf ab


1
Friesenbichler, Bianca; Hackl, Wilfried

‘Editorial’.

Bildung im Allgemeinen und Erwachsenenbildung im Speziellen sind ebenso sehr Motor wie auch Ergebnis gesellschaftlicher, politischer und technischer Entwicklungen und Reflexionsleistungen. In den vergangenen Jahrzehnten stand das Schlagwort der Modernisierung hoch im Kurs. Individualisierung, Flexibilisierung, Professionalisierung etc. prägten die Diskurse und nahmen Einfluss auf die Förderpolitiken, die Bildungsziele, die Programmentwicklung und die Formate. Sind es heute noch dies...

2015
2
Lütge, Christiane; Owczarek, Claudia

‘Explore, Create, Collaborate’: Open Educational Resources im Fremdsprachenunterricht.

Das Internet ist eine schier unerschöpfliche Fundgrube für potenzielle Unterrichtsmaterialien. Didaktisch wertvolle, leicht in den Schulalltag integrierbare und dann auch noch lizenzfreie Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht sind hingegen gar nicht so leicht zu finden. Zahlreiche hilfreiche Anregungen und Portale zeigt dieser Artikel auf. (Verlag).

2020
3
Filk, Christian; Bergamin, Per

‘Open Educational Resources’ (OER) – Ein medienpädagogischer Bildungsstandard im Web-2.0-Zeitalter?

Open Educational Resources (OER) sind per definitionem Lernmaterialien, die für den Gebrauch, die Überarbeitung und Weitergabe frei verfügbar sind. Der Beitrag geht der Frage nach, ob gegenwärtige Entwicklungen in der Domäne der Open Educational Resources neue Modelle für Lernmaterialien etablieren und wie OER als richtungweisender medienpädagogischer Bildungsstandard reüssieren könnten? Die Autoren analysieren drängende Probleme und wichtige ...

2009
4
Rödel, Bodo

‘Schwarmintelligenz’ auf den Markt bringen: Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung.

Der Autor hinterfragt zum Thema OER, wie Qualitätssicherung mit einem ganzheitlichen Blick auf die Bildungspraxis gedacht werden muss: ist Qualitätssicherung durch ‘Schwarmintelligenz’ bei der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien überhaupt möglich? Da Betriebe ihre ganz spezifischen Lern- und Lehrmaterialien benötigen und Weiterbildung ein lukrativer Markt für Wenige ist, lässt sich vermuten: nein. Scheitern demnach OER an den wirtschaftliche...

2016
5
Butcher, Neil

‘Was sind Open Educational Resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER’.

Open Educational Resources haben eine große Spannbreite: einzelne Arbeitsblätter, vollständige Kurse oder auch Videomaterialien sind OER, wenn sie unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Entsprechend stellen sich grundlegende Fragen, zum Beispiel zu geeigneten Lizenzen, zum Urheberrecht oder auch zur Qualitätssicherung. Was ist eine offene Lizenz? Sind OER wirklich kostenlos? Insgesamt 16 Fragen zum Thema Open Educational Resources (OER) werden in der Brosc...

2013
6
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel

Öffnung der Bildung.

Das Thema ‘Open Educational Resources’ (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen. (DIPF/Autor).

2014
7
 

10 years of the LLAS elearning symposium: case studies in good practice.

This book celebrates the 10th anniversary of the elearning symposium run by the Centre for Languages, Linguistics and Area Studies, based at the University of Southampton, UK. With contributions from practitioners working in universities across the UK and the world, it includes case studies and reflective pieces which showcase good practice in the use of technology for language teaching and learning. This edited collection forms a snapshot of the innovative ideas and approaches which are anim...

2015
8
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc

A federate reference structure in an open informational ecosystem.

The paper will describe a federate ecosystem for OER using the example of the German educational system, where a variety of ROERs (Muuß-Merholz & Schaumburg, 2014) and reference platforms have been established over the past years. In order to develop this ecosystem not only metadata standards are necessary, but also open APIs to exchange information. In conclusion, it is essential that all relevant stakeholders agree on one transparent policy that they develop collaboratively. A me...

2015
9
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc

A federated reference structure for open informational ecosystems.

The paper describes the concept of a federated ecosystem for Open Educational Resources (OER) in the German education system. Here, a variety of OER repositories (ROER) (Muuß-Merholz & Schaumburg, 2014) and reference platforms have been established in the recent past. In order to develop this ecosystem, not only are metadata standards necessary, but also open Application Programming Interfaces (APIs) are required in order to exchange information. In conclusion, it is essential that...

2016
10
Stavredes, Tina; Herder, Tiffany

A guide to online course design.

Exhibits and Figures Preface About the Authors PART 1 An Introduction to Persistence and Quality Design 1 Quality Design to Support Learner Persistence Defining Persistence Persistence Models Quality Online Course Standards 2 The Instructional Design Process Backward Design Framework Instructional Design Process PART 2 Analysis of Learners and Learning Outcomes 3 Analysis of Online Learner Characteristics and Needs Online Learners Characteristics Learner Persistence Learner Needs 4 Analysis o...

2014