OER-Bibliographie (FIS-Literaturdatenbank)



Die OER-Bibliographie aus der FIS-Literaturdatenbank beinhaltet eine Auswahl der wegweisenden Veröffentlichungen zu Open Educational Ressources, die frei zugänglich und verfügbar sind. Eingeschlossen im Literaturverzeichnis sind u.a.:

  • Studien zum Einsatz von OER in allen Bildungsbereichen
  • Politische Strategien
  • Praxishandreichungen für Lehrende
  • Konzepte offener Pädagogik
  • Grundlagenwerke zu Medienkompetenz und E-Learning
  • Forschung zu OER-Infrastrukturen

Weitere frei zugängliche Literatur können Sie in der FIS-Literaturdatenbank recherchieren. Einfach in "Erweiterte Literatursuche" den Haken bei "online verfügbare Dokumente" setzen.



Logo Fachportal Pädagogik

Sortieren:
Titel: auf ab | Erscheinungsjahr: auf ab


1
Zhadko, Olena; Ko, Susan Schor

Best practices in designing courses with open educational resources.

Introduction to OER : what’s it all about? — Before you begin : the OER essentials — Adopting, adapting, and authoring — Plan out your course with OER — Designing with student engagement in mind — Teaching with OER — Learning with OER : student voices in OER — Support and planning — Faculty development — Challenges and possible solutions. ‘Best Practices in Designing Courses with Open Educational Resources is a practical guide ...

2020
2
Ahmed, Saleh; Vagliano, Iacopo; Heck, Tamara; Kullmann, Sylvia

EduArc. A FAIR and user-centred infrastructure for learning resources.

The project EduArc aims at conceptualising a user-centred infrastructure that allows access and use of learning and teaching material for higher education, specifically Open Educational Resources (OER), from diverse relevant sources like learning management systems and existing university repositories. (Author).

2020
3
Lütge, Christiane; Owczarek, Claudia

‘Explore, Create, Collaborate’: Open Educational Resources im Fremdsprachenunterricht.

Das Internet ist eine schier unerschöpfliche Fundgrube für potenzielle Unterrichtsmaterialien. Didaktisch wertvolle, leicht in den Schulalltag integrierbare und dann auch noch lizenzfreie Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht sind hingegen gar nicht so leicht zu finden. Zahlreiche hilfreiche Anregungen und Portale zeigt dieser Artikel auf. (Verlag).

2020
4
Behr, Ursula; Wapenhans, Heike

OER für Russisch.

Was sind Open Educational Resources? Wie lassen sich diese in den Russischunterricht integrieren? Die Autorinnen beschreiben das Potential von OER-Materialien für den Russischunterricht und schlagen 10 Kriterien vor, die die Materialauswahl unterstützen können.

2020
5
Matthes, Eva; Proff, Alexandra von

Open Educational Resources – kennen, finden, beurteilen.

Zahlreiche Chancen werden mit Open Educational Ressources (OER) in Bezug auf das schulische Lernen verbunden. Inwiefern OER die an die gestellten Hoffnungen erfüllen können, gilt es sowohl aus theoretischer als auch praktischer Perspektive zu eruieren. Mit einem kritischen Blick werden OER und die dazugehörige Forschung im vorgestellten Beitrag genauer betrachtet, um daraus Implikationen für die schulische Praxis und die Lehramtsausbildung abzuleiten. (Verlag, adapt.).

...
2020
6
Ovadia, Steven

Addressing the Technical Challenges of Open Educational Resources

As open educational resources (OER) becomes a more established concept, its growth and continued success not only center around the creation of new content but also depend upon the development and evolution of existing content, licenses permitting. The evolution of and persistent access to existing content requires easily editable works and the ability to download local copies of OER files so that no technical limitations hinder what the license permits. Such measures as text files, OpenDocum...

2019
7
Vollmer, Thomas

Bericht über die Sitzung 3/2018 des Hauptausschusses am 12. Dezember 2018 in Bonn.

‘Die letzte Hauptausschusssitzung des Jahres 2018 fand unter Leitung von Elke Hannack, Beauftragte der Arbeitnehmer, statt. Inhaltliche Schwerpunkte waren die aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt und die strategische Neuausrichtung der BIBB-Forschung durch ‘Themencluster’. Weiterhin wurden u. a. der sogenannte ‘Ganzheitliche Ausbildungsnachweis’ sowie die BIBB-Aktivitäten im Bereich der Open Educational Resources (OER) in der Berufsbildung präsen...

2019
8
Müller, Frank J.

Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfügbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen. Ein Weg zu mehr Inklusion?

Norwegen ist auch in der deutschen Diskussion um freie Bildungsmaterialien durch Beiträge auf OER-Konferenzen und einzelnen Veröffentlichungen in regelmäßigen Abständen kurz als beispielgebend thematisiert worden1. Dabei blieben viele Details jedoch im Unklaren. Die vorliegende Studie und die damit verbundene Publikation haben sich zum Ziel gesetzt, den Leser_innen einen Einblick in die Entwicklungen und die Erfahrungen der norwegischen Kolleg_innen zu geben. Dabei k...

2019
9
Schnack, Jochen; u.a.

Lernen in einer digitalen Welt. [Dossier].

Inhalt: Schule im Entdeckermodus / Jochen Schnack, Erik Zyber; Digitale Medien als Werkzeug und ständiger Begleiter / Frank Lohrke, Johannes Offinger; Individualisierter Unterricht mit digitalen Medien / Johannes Zylka; Open Educational Resources (OER) / Jöran Muss-Merholz; Was, wenn es eine Formel gäbe, die Welt zu retten? / Sonia Burmester, Stefanie Hummel; Lehrerfortbildung im digitalen Wandel / Sarah Borde, Thomas Spahn; Wie funktioniert eigentlich ein Computer? / Julian Do...

2019
10
Koschorreck, Jan

Offenheit, Entgegenkommen und Respekt.

2019