Informationen zum Inhalt von „Informationsstelle Open Educational Resources”
Informationen zum Benutzen der Internet-Seite
Die Informations-Stelle OER ist eine Internet-Seite.
Die Seite gehört zum :
Leibniz-Institut für Bildungs-Forschung und Bildungs-Information.
Kurz: DIPF.
Am DIPF wird über Bildung und Erziehung geforscht.
OER ist die englische Abkürzung für:
Kostenlose Arbeits-Hilfen für den Unterricht.
Zum Beispiel:
- Arbeits-Blätter,
- Videos,
- Bücher.
Die Arbeits-Hilfen dürfen verändert werden.
Auf der Seite sind viele Infos über OER.
Die Internet-Seite ist für Lehrer.
Und für alle, die Arbeits-Hilfen für den Unterricht brauchen.
Kostenlose Arbeits-Hilfen
Das Besondere beim OER ist:
Die Arbeits-Hilfen sind kostenlos.
Und Sie dürfen die Arbeits-Hilfen:
- Benutzen,
- Bearbeiten,
- Weitergeben
Sie können zum Beispiel ein Video bearbeiten.
Sie können neue Texte in das Video einbauen.
Sie dürfen das Video auf Ihre Internet-Seite hochladen.
Sie müssen dafür niemanden um Erlaubnis fragen.
Und Sie müssen kein Geld dafür bezahlen.
Barriere-Freiheit mit OER
OER sind sehr gut für inklusiven Unterricht.
Sie können die Arbeits-Hilfen selber barriere-frei machen:
Genau passend für die Einschränkungen Ihrer Schüler.
Das geht bei OER-Arbeits-Hilfen.
Bereich: Was ist OER?
Im Bereich „Was ist OER“ finden Sie viele Infos.
Das sind Texte, Videos und Bilder über Arbeits-Hilfen.
Die Infos sind für alle Lern-Bereiche.
Zum Beispiel für:
- Schulen,
- Unis,
- Berufs-Schulen.
Auf der Seite steht zum Beispiel:
Wie kann ich Arbeits-Hilfen finden?
Wie kann ich die Arbeits-Hilfen bearbeiten?
Wie wird über Arbeits-Hilfen geforscht?
Bereich:OER-Wissen
Hier stehen viele Infos über Arbeits-Hilfen für den Unterricht.
Zum Beispiel:
- Barriere-Freie Arbeits-Hilfen.
- Gute Arbeits-Hilfen.
- Regeln für die Benutzung von Arbeits-Hilfen. (?)
Bereich: OERinfo-Blog
Ein Blog ist wie ein Tage-Buch für alle im Internet.
Hier finden Sie die neuesten Infos über OER.
Wir stellen spannende Projekte vor.
Wir informieren Sie über Veranstaltungen.
Sie finden Videos zum Lernen.
Dort stehen Gespräche mit Menschen auf anderen Ländern über OER.
Bereich Veranstaltungen
Hier finden Sie einen Veranstaltungs-Kalender.
Im Kalender stehen Termine für Tagungen und Arbeits-Gruppen.
Wir haben dort auch Lern-Videos.
Und Texte über Infos aus alten Veranstaltungen.
Bereich OERde-Karte
Die OERde-Karte ist eine Land-Karte.
Auf der Land-Karte können Sie sehen:
An diesen Orten wird an OER gearbeitet.
Bereich Materialien
Hier finden Sie auch viele Infos.
Zum Beispiel über:
- Forschung über OER,
- eine Übersicht von Texten und Büchern zu OER,
- Eine Liste von Internet-Seiten über OER,
- Viele Links zu OER.
Bereich How-to
How-to ist ein englisches Wort und bedeutet:
So wird es gemacht.
Hier finden Sie Anleitungen.
Die Anleitungen helfen zum Beispiel dabei:
Arbeits-Hilfen zu erstellen.
Unten auf der Internet-Seite
Unten auf der Seite stehen Infos über uns und unsere Partner.
Dort finden Sie auch unsere Kontakt-Daten.
Unsere Partner sind:
- Das DIPF,
- Die Agentur Jöran & Konsorten,
- Das Institut für Bild und Medien (FWU),
- Das Deutsche Institut für Erwachsenen-Bildung (DIE),
- Das Bundes-Institut für Berufs-Bildung (BIBB),
- Das Lern-Labor der Uni Duisburg-Essen
- Das Hochschul-Bibliotheks-Zentrum NRW.
Hier können Sie mit einem Formular unseren News-Letter bestellen.
Ein News-Letter ist eine E-Mail mit Neuigkeiten.
Damit informieren wir Sie über Neues auf OERinfo.
Kontakt
Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an: info [at] o-e-r [dot] de
Besuchen Sie uns bei Twitter.
Oder kommen Sie auf die Facebook-Seite von OERinfo.
Infos zum Benutzen der Internet-Seite
Die Start-Seite von OERinfo
Oben links ist das Logo von OERinfo.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Rechts neben dem Logo sind Überschriften.
Von dort kommen Sie auf alle Seiten von OER.
Sie gehen mit der Maus auf eine Überschrift.
Dann öffnet sich eine Liste von weiteren Überschriften.
Sie klicken eine Überschrift an.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Nur bei der Überschrift Was ist OERinfo? ist das anders.
Sie gehen mit der Maus auf die Überschrift.
Dann gehen Sie auf eine Überschrift in der Liste.
Rechts daneben öffnet sich eine neue Liste mit Überschriften.
So können Sie noch mehr Seiten finden.
Bei den anderen Überschriften öffnet sich nur eine neue Liste.
Suchen über das Such-Feld
Geben Sie Ihr Such-Wort in das leere Feld ein.
Klicken Sie die kleine Lupe an.
Dann öffnet sich eine Seite mit den Such-Ergebnissen.
Soziale Medien
Rechts auf der Seite sind Links zu Sozialen Medien.
Zum Beispiel zu Facebook und Twitter.
Die Zeichen können Sie anklicken.
![]() |
|
Videos auf YouTube | |
News-Letter
Das ist eine E-Mail mit Neuigkeiten. |
|
RSS-Feed: Neue Infos |
Aktuelles
In der Mitte von der Seite sehen Sie die neuesten Infos.
Darunter finden Sie:
- Den Veranstaltungs-Kalender,
- Die OERde-Karte,
- Und die Anmeldung zu unserem News-Letter.
Unten auf der Seite
Unten auf der Seite ist eine Übersicht von Infos.
Der große Pfeil führt zum Anfang von der Seite.
Auf der linken Seite stehen die Links zu Infos über uns.
In der Mitte stehen Links zu weiteren Angeboten.
Rechts steht unsere Mail-Adresse.
Ganz unten gibt es Links zu:
- Facebook,
- Twitter,
- Youtube,
- Dem News-Letter.
OERinfo auf dem Smart-Phone oder Tablet
Hier sieht die Seite anders aus.
Oben Links das OERinfo-Logo.
Damit kommen Sie von allen Seiten zurück zur Start-Seite.
Rechts neben dem Logo sind drei Striche.
Sie klicken auf die Striche.
Dann öffnet sich die Übersicht unserer Seiten.
Die Inhalte von der Startseite stehen hier unter einander.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Scrollen Sie weiter nach unten. Sie sehen Texte aus unserem Blog.
Darunter kommt der Veranstaltungs-Kalender.
Darunter kommt die OER-Karte.
Darunter steht die Anmeldung für den News-Letter.
Ganz unten auf der Seite ist ein graues Feld.
Rechts ist ein weißer Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie wieder nach ganz oben.
Hier ist die Such-Möglichkeit: Die Lupe.
Daneben stehen Links zu:
- Youtube
Darunter kommen:
- Links zu Infos über OERinfo.
- Links zu weiteren Seiten von OERinfo.
- Unsere Kontakt-Infos.
- Nochmal die Links zu Sozialen Medien.
- Das Impressum: wem die Seite gehört.
- Erklärungen zum Datenschutz.
Darunter kommt der Veranstaltungs-Kalender.
Darunter kommt die OER-Karte.
Darunter steht die Anmeldung für den News-Letter.
Ganz unten auf der Seite ist ein graues Feld.
Rechts ist ein weißer Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie wieder nach ganz oben.
Hier ist die Such-Möglichkeit: Die Lupe.
Daneben stehen Links zu:
- Youtube
Darunter kommen:
- Links zu Infos über OERinfo.
- Links zu weiteren Seiten von OERinfo.
- Unsere Kontakt-Infos.
- Nochmal die Links zu Sozialen Medien.
- Das Impressum: wem die Seite gehört.
- Erklärungen zum Datenschutz.