Beirat der Informationsstelle OER

Die Arbeit der Informationsstelle OER wird von einem Beirat begleitet. Die Mitglieder des Beirats repräsentieren unterschiedliche Perspektiven auf das Thema OER und begleiten mit Feedback, Empfehlungen und Hinweisen die Arbeit von OERinfo. Der Beirat wird in regelmäßigen virtuellen Konferenzen über Projektentwicklungen und anstehende Meilensteine informiert und um kritisches Feedback ersucht.

Kurzvorstellung der Mitglieder (in alphabetischer Reihenfolge)

 

PD Dr. Markus Deimann

Dr. Markus Deimann, Foto privat
PD Dr. Markus Deimann, Foto nicht unter freier Lizenz.

Bildungswissenschaftler und Edu-Rebell, mischt sich gerne in Debatten zur Digitalisierung der Bildung ein. OER liegt ihm seit 10 Jahren sehr am Herzen Er freut sich, als Beirat die Entwicklung von OER begleiten zu dürfen.

 
 
 
 
 


Dr. Maximilian Heimstädt

Dr. Maximilian Heimstädt
Dr. Maximilian Heimstädt, Foto: Kay Gropp. CC BY-SA 4.0

Dr. Maximilian Heimstädt ist Betriebswirt und forscht als Postdoc am Reinhard-Mohn-Institut der Universität Witten/Herdecke, unter anderem zu „Openness“ als Organisationsprinzip im Kontext digitaler Transformation. Auf Basis empirischer Erhebungen publiziert er seit 2014 regelmäßig Handlungsempfehlungen zur institutionellen Förderung offener Lehrmaterialien, zuletzt 2017 eine Studie zur Rolle von OER für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen. Im Rahmen eines Open Science Fellowships der Wikimedia Deutschland hat er 2018 mit der Arbeit an einem OER-Lehrbuch zur Organisationsforschung begonnen.


Regina Eichen

Regina Eichen, Foto nicht unter freier Lizenz.
Regina Eichen, Foto nicht unter freier Lizenz.

Projektleiterin Erweiterte Lernwelten beim Deutschen Volkshochschul-Verband e.V., zuvor verantwortlich für die Lernportale „ich-will-lernen“ und „ich-will-deutsch-lernen“. Seit 1999 im Bereich digitaler Lehr-/Lernangebote und Online-Plattformen für Schule und Weiterbildung tätig.
Das Thema OER ist gerade in der Weiterbildung von hoher Relevanz und ist auch Baustein in der Strategie Erweiterte Lernwelten. Als Verantwortliche für die vhs.cloud – das Online-Netzwerk der Volkshochschulen – ist es ihr wichtiges Anliegen, Kursleitende und Hauptamtliche an Volkshochschulen umfangreich über OER zu informieren und ihre Qualifizierung für die Entwicklung eigener OER-Contents zu unterstützen.


Dr. Margret Groß-Hardt

Margret Gross-Hardt, Foto nicht unter freier Lizenz.
Dr. Margret Gross-Hardt, Foto nicht unter freier Lizenz.

Koordiniert am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) das Referat für Mediendienste, Bildungsserver. Innerhalb des Förderprogramms OERinfo leitet sie im PL das Projekt OER@RLP-Schule und vertritt damit einen der Verbundpartner von OER@RLP.
Beruflich agiert sie im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Technik. Margret Groß-Hardt hat Informatik an der Universität Koblenz studiert und war mehrere Jahre international im Datenbank-Consulting tätig. Als Gründerin des Uni-Spinoffs wizAI Solutions GmbH kennt sie das Projektgeschäft, die Erwartungen der Kunden und die Herausforderungen bei der Produktentwicklung. Mehrere Jahre hat sie Informatikvorlesungen an der Hochschule gehalten. Seit 2010 stehen schulische Anforderungen und Anwendungen im Vordergrund. Im Pädagogischen Landesinstitut verantwortet sie seitdem die Lernplattform für Schulen und für die E-Learning Angebote des PL, die Mediendistribution und den Bildungsserver, mit dem Ziel, eine Gesamtstrategie für eine einheitliche Schulcampus-Lösung zu entwickeln. Eine zentrale Rolle spielen dabei inhaltliche und technische Standards, Qualitätskriterien, Lizenzen und Metadaten.


Prof. Dr. Thomas Köhler

Thomas Köhler, nicht unter freier Lizenz.
Prof. Dr. Thomas Köhler, Foto nicht unter freier Lizenz.

Prof. Dr. Thomas Köhler ist seit 2005 Professor für Bildungstechnologie und Direktor des Medienzentrums der TU Dresden. Er studierte Physik, Psychologie und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie am Liberal Arts College in Swarthmore (USA) und schloss 1999 seine Promotion zu computervermittelter Kommunikation an der Universität Jena ab. 2002–2005 Juniorprofessor für „Lehr-Lern-Forschung unter besonderer Berücksichtigung multimedialen Lernens“ an der Universität Potsdam, internationale Lehrtätigkeiten an den Universitäten Innsbruck, Bergen, Bejing Institut of Technology, Yogjakarta State University u.a.. Aktuell Sprecher des Vorstandes der GMW e.V. Forschungsschwerpunkte u.a. Online-Learning, ICT und OE, OER, eScience.


Gabriele Lonz

Gabriele Lonz, nicht unter freier Lizenz.
Gabriele Lonz, Foto nicht unter freier Lizenz.

Referentin für medienpädagogische Grundsatzfragen, Medienbildung, Medienkompetenzförderung, Konzeptionen und Planungen des Einsatzes von Medien und Informations- und Kommunikationstechnologien in der Schule, Ministerium für Bildung RLP; Vorsitzende der Länderseite der Gemischten Kommission KMK/ARD/ZDF/DRadio – Schulfunk/Schulfernsehen; Mitarbeit bei der Erarbeitung des KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“; Vorsitzende der AG OER, die u.a. die Bund-Länder-Stellungnahme zu OER erarbeitet und an der Einbindung von OER in das Handlungsfeld Bildungsmedien, Content der KMK-Strategie mitgewirkt hat.

 


Dr. Barbara Malina

Dr. Barbara Malina, Foto: privat.
Dr. Barbara Malina, Foto nicht unter freier Lizenz.

Dr. Barbara Malina leitet seit 2004 den Fachbereich Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK). Die UNESCO betont das große Potenzial von OER zur Förderung von Wissensgesellschaften und zur Verbesserung der Bildungsqualität. Die DUK unterstützt den Dialog zu OER in Deutschland und international. Sie war aktiv beteiligt an den OERde Konferenzen 2013 und 2014 sowie am OER Festival 2016 und hat verschiedene Publikationen zum Thema herausgegeben (u.a. FAQ Broschüre Was sind Open Educational Resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER, Leitfaden zu Open Educational Resources in der Hochschulbildung). Die UNESCO hat den Begriff „Open Educational Resources“ geprägt und im September 2017 in Slowenien den zweiten Weltkongress zu OER veranstaltet.


Dr. Sabine Preusse

Sabine Preusse, nicht unter freier Lizenz.
Dr. Sabine Preusse, Foto nicht unter freier Lizenz.

Dr. Sabine Preusse ist promovierte Geophysikerin. Mit RaumZeit e.K. Coaching Beratung Training begleitet sie seit 2011 Forschungs- und Innovationsprojekte von der Idee bis zur Verwertung der Projektergebnisse, sowohl in der Grundlagenforschung als auch in Industrie und Wirtschaft. Seit 2014 ist sie Vizepräsidentin des BDVT e.V., des Berufsverbandes für Trainer, Berater und Coaches und verantwortet seit 2016 das Ressort Qualität. Frau Preusse gehört zu den Akteuren im Verband, die mit dem Verband das Thema OER in die kommerzielle Weiterbildung hineintragen. 2016 übernahm sie die Leitung der BDVT Akademie, die für Qualitätssicherung im Bereich der Fort- und Ausbildung von Akteuren der beruflichen Weiterbildung steht. Weiter- und Fortbildung sind für Frau Preusse auch für die eigene Professionalisierung wichtig: Sie selbst ist BDVT geprüfte Trainerin und Beraterin, geprüfte Business-Coach BDVT, Expertin der Erfolgskontrolle und Betriebswirtin (IWW).


Dominik Scholl

Dominik Scholl, Foto: Jan Apel, CC BY SA
Dominik Scholl, Foto: Jan Apel, CC BY SA

Dominik Scholl kommt aus Berlin, arbeitet bei Wikimedia Deutschland e.V. und ist dort Leiter Bildung, Wissenschaft und Kultur. OER ist für ihn ein wichtiger Schritt auf dem Weg, das Wissen der Menschheit allen frei zugänglich zu machen.