Vorgestellt: Die OER-Planungshilfe von twillo

Die OER-Planungshilfe unterstützt Autor*innen bei der Konzeption und Erstellung ihrer OER-Materialien. Je nach Materialart und Lizenz, je nachdem ob Inhalte Dritter eingebracht werden, bietet die Planungshilfe spezifische Informationen. Neben lizenzrechtlichen stehen didaktische Hinweise im Mittelpunkt der ausgegebenen Leitfäden. Die OER-Planungshilfe ist ein Angebot der niedersächsischen OER-Plattform twillo — in einem ganzheitlichen Ansatz wird u. a. mit der Planungshilfe die Qualität von OER zu stärken versucht.

Startseite der OER-Planungshilfe
OER-Planungshilfe, Screenshot: Sönke Hahn, CC BY 4.0

Ein Beitrag von Sönke Hahn für twillo

Damit die OER-Planungshilfe bestmöglich Hinweise bereitstellen kann, wird das OER-Vorhaben durch die schrittweise Abfrage der Parameter eines angedachten OER-Materials ermittelt. Dabei können Interessierte quasi aus dem Spektrum jener Materialarten wählen, die sich in der Suchumgebung auf twillo oder dem Open Educational Resources Search Index (OERSI) finden lassen. Im zweiten Schritt wird abgefragt, ob fremde Inhalte im entstehenden Werk eingebunden oder bearbeitet werden sollen. Dementsprechend gilt es, die Lizenzen des Materials Dritter anzugeben oder zu entscheiden, welche Lizenz das entstehende Gesamtwerk aufweisen soll. Ausgehend von diesen Eingaben wird automatisch ein Leitfaden zum Vorhaben zusammengestellt.

Über Lizenzen hinaus: Didaktik + Gestaltung

Dabei werden entsprechend der gewählten Parameter Lizenzhinweise in die Leitfäden eingebunden. Darüber hinaus werden didaktisch-kommunikative Potenziale des gewählten Materials sowie Gestaltungshinweise angeführt. So sollen Lehrende unterstützt werden, das Material bewusst zum Einsatz zu bringen und ihr OER-Vorhaben ebenso fundiert zu realisieren. In Bezug auf die Materialart Video erfahren Interessierte z. B., dass sich das Medium auf Grund seiner Sequenzialität zum ‚Sichtbarmachen‘ von Zeit, weitergedacht zur Darstellung von Prozessen eignen kann. Hinsichtlich der Gestaltung wird u. a. knapp darlegt, wie sich das Dranbleiben an einem Lehr- und Lernvideo begünstigen ließe.

Des Weiteren wird auf Werkzeuge (Equipment und Software) verwiesen, die zum Erstellen des angedachten Materials notwendig oder ratsam sind. Abschließend werden Informationen zu Dateiformaten gegeben, in denen das entstandene Werk bereitgestellt werden kann. Dahingehende Empfehlungen geschehen mit Blick auf den Geist von OER: Die Nachnutzung einer OER durch Dritte soll anhand offener Dateiformate gewährleistet werden.

Der schließlich ausgegebene, material-spezifische Leitfaden kann als PDF oder Doc heruntergeladen und somit langfristig archiviert, zum späteren Gebrauch/Abgleich während der Konzeption und Erstellung einer OER herangezogen, ggf. erweitert werden. Gerne können durch einen Klick auf den Button „Neu“ im Zuge eines erneuten Durchlaufs des Wizards Leitfäden für verschiedene weitere Materialien und (Lizenz-)Szenarien erstellt werden.

Ein Relaunch für mehr Nutzerfreundlichkeit

Die OER-Planungshilfe unterstützt Lehrende bereits seit 2020. Der nun vollzogene Relaunch der Planungshilfe ist das Resultat einer Überarbeitung: Der Katalog jener Materialarten, zu denen die Planungshilfe Unterstützung bietet, entspricht nun weitgehend dem des Suchindex OERSI. Der Suchindex OERSI kann ebenfalls über twillo nach Materialien durchsucht werden. Um sowohl die Suche auf twillo als auch die Konzeption von OER einheitlicher und nutzerfreundlicher zu gestalten, wird fortan in der Planungshilfe eine identische Terminologie verwendet.

Dabei wird sich in den materialspezifischen Leitfäden, unter „Formale und didaktische Hinweise“, auch um eine kurze assoziative Beschreibung der jeweiligen Materialart bemüht. Denn die Begriffe des OERSI können, das zeigt bereits eine kurze Recherche nach Materialarten auf twillo, Raum zur Interpretation lassen. Dieser Spielraum wird naturgemäß
durch die Vielfältigkeit verschiedener Fachbereiche und Disziplinen verstärkt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll Interessierten ein kondensierter Überblick über mögliche Auslegungen der gewählten Materialart geboten werden. So wird die Materialart „Simulation“ beispielsweise als Dokumentation einer Simulation, als Material zur Realisierung einer Simulation oder als Verknüpfung einer interaktiven Simulation verstanden. Im Anschluss daran werden — analog zur Vielfalt der Lehre — konkret und so offen wie möglich didaktisch-kommunikative Hinweise zu den jeweiligen Materialarten geboten. Dabei werden vor allem jene Materialarten berücksichtigt, zu denen didaktische Hinweise sinnvoll sind.

twillo: OER-Planungshilfe — und mehr

Auch das vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte, initiativ von sechs Partnern aufgebaute OER-Portal twillo insgesamt wird stets aktiv weiterentwickelt. twillo stellt ein langfristiges Angebot mit vielfältigen Services dar — als zentrale Anlaufstelle für OER, auch über Niedersachsen hinaus. So sind Lehrende und OER-Interessierte herzlich willkommen, mit ihren Anfragen den twillo-Support zu kontaktieren — support [dot] twillo [at] tib [dot] eu. Am wöchentlich twillo thursday besteht außerdem die Möglichkeit, virtuell live und ohne Anmeldung mit dem Team des Portals in Kontakt zu treten.

 

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Sönke Hahn, twillo für OERinfo – Informationsstelle OER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.