Archiv: bisherige OERcamps

OERcamp – das Barcamp

OERCamp Logo Text_untenDas OERcamp ist ein Treffen zu digitalen und offenen Lehr-Lern-Materialien im deutschsprachigen Raum. Da es ein BarCampWas ist das? ist, werden Schwerpunkte von den Teilnehmendengebenden selbst bestimmt.

  • OERcamp 2012: Vom 14. bis 16. September 2012 fand in Bremen in der Uni Bremen das erste OERcamp statt. Getwittert wurde unter dem Hashtag mit dem #OERcamp.
  • OERcamp 2013: Vom 14. bis 15. September 2013 fand in Berlin im Rahmen der OER-Konferenz #OERde13 in der Kalkscheune das zweite OERcamp statt. Die Schirrmherrschaft übernahm die Deutsche Unesco Kommission. Getwittert wurde unter dem Hashtag #OERde13.
  • OERcamp 2014: Vom 12. bis 13. September 2014 fand in Berlin im Rahmen der OER-Konferenz #OERde14 in der Urania das dritte OERcamp statt. Gefördert wurde es durch die Bundeszentrale für politische Bildung, die Schirrmherrschaft übernahm die Deutsche Unesco Kommission. Getwittert wurde unter dem Hashtag #OERde14.
  • OERcamp 2015: Vom 04. bis 06. September 2015 fand in Berlin in der ESCP Wirtschaftshochschule Europe das vierte OERcamp mit dem Hashtag #ecBER15 statt. Getwittert wurde unter dem Hashtag #ecBER15.
  • OERcamp 2016: Vom 28. bis 29. Februar 2016 fand in Berlin im Rahmen des OER-Festivals #OERde16 im JugendKulturZentrum PUMPE das fünfte OERcamp statt. Die Schirrmherrschaft übernahm die Deutsche UNESCO-Kommission und Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Thorsten Albig. Getwittert wurde unter dem Hashtag #OERde16.
  • OERcamp 2017 Süd: Vom 05. bis 06. Mai 2017 fand in München in der FWU – Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht das sechste OERcamp Süd statt. Gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Schirrmherrschaft übernahm die Deutsche Unesco Kommission. Getwittert wurde unter dem Hashtag #OERcamp und #OERcamp17.
  • OERcamp 2017 West: Vom 12. bis 13. Mai 2017 fand in Köln in der Technische Hochschule Köln das siebte OERcamp statt. Gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Schirrmherrschaft übernahm die Deutsche Unesco Kommission. Getwittert wurde unter dem Hashtag #OERcamp und #OERcamp17.
  • OERcamp 2017 Nord: Vom 23. bis 24. Juni 2017 fand in Hamburg in der Universität Hamburg und im Chinesischen Teehaus das achte OERcamp statt. Gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Schirrmherrschaft übernahm die Deutsche Unesco Kommission. Getwittert wurde unter dem Hashtag #OERcamp und #OERcamp17.
  • OERcamp 2017 Ost: Am 28. November 2017 fand in Berlin im Rahmen des OER-Festivals #OERde17 im Pfefferberg, Haus 13 das neunte OERcamp statt. Gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Schirrmherrschaft übernahm die Deutsche UNESCO-Kommission und der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Daniel Günther. Getwittert wurde unter dem Hashtag #OERde17.
  • OERcamp 2018 Süd: Vom 11. bis 12. Mai 2018 fand in Bad Wildbad (Schwarzwald) in der Akademie Bad Wildbad das zehnte OERcamp statt. Gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Schirrmherrschaft übernahm die Deutsche Unesco Kommission. Getwittert wurde unter dem Hashtag #OERcamp18.
  • OERcamp 2018 Ost: Vom 25. bis 26. Mai 2018 fand in Leipzig in der GaraGe das elfte OERcamp statt. Gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Schirrmherrschaft übernahm die Deutsche Unesco Kommission. Getwittert wurde unter dem Hashtag #OERcamp18.
  • OERcamp 2018 West: Vom 08. bis 09. Juni 2018 fand in Hattingen (Ruhr) in der DGB Bildungszentrum das zwölfte OERcamp statt. Gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Schirrmherrschaft übernahm die Deutsche Unesco Kommission. Getwittert wurde unter dem Hashtag #OERcamp18.
  • OERcamp 2018 Nord: Vom 15. bis 16. Juni 2018 fand in Hamburg in der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation (BMK) das dreizehnte OERcamp statt. Gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Schirrmherrschaft übernahm die Deutsche Unesco Kommission. Getwittert wurde unter dem Hashtag #OERcamp18.