Die Finalisten um 10.000 Euro für den fOERder-Award 2016

Ergebnis Online-Voting fOERder-Award 2016Welche sind die sieben Finalisten im fOERder-Award 2016?

Die Ergebnisse aus dem Online-Voting liegen vor. Bei insgesamt 905 abgegebenen Stimmen ist es denkbar knapp ausgegangen. Denn entscheidend war nicht das Rennen um Platz 1 oder 2. Vielmehr ging es darum, welche Einreichungen unter die Top 7 kommen und damit ins Finale einziehen. Am Ende trennte Platz 8 nur eine einzige Stimme vom Finale. Davor liegen zwei gleichplatzierte Projekte.

In unserer Übersicht zum fOERder-Award 2016 stehen alle Projekte, die im Finale dabei sein werden.

Worum geht es?

Beim fOERder-Award für Open Educational Resources fördert die Medienanstalt Berlin-Brandenburg neue OER-Ideen mit 10.000 Euro. Insgesamt waren 13 Einreichungen im Rennen. In einem Online-Voting wurden jetzt sieben Finalisten gewählt. Zu allen Bewerbungen gibt es je eine Seite mit Hintergründen und  Kommentarfunktionen für Fragen.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Finalisten stellen ihre Idee beim OER-Fachforum 2016 am 1.3.2016 in Berlin vor. Die Teilnehmenden des OER-Fachforums wählen aus den sieben Finalisten die Gewinner der 10.000 Euro. Die drei bestplatzierten Projekte bekommen jeweils 3.000 Euro Förderung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Die weiteren vier Finalisten erhalten je 250 Euro zur Deckung ihrer Kosten.

Warum werden die genauen Positionen nicht veröffentlicht?

Die sieben Finalisten sollen bei der Entscheidung über die Preisträger mit gleichen Startchancen die Bühne betreten. Wir möchten, dass die Abstimmung vor Ort losgelöst vom Abstand im Online-Voting erfolgt.

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urheber soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER.

Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Newsletter

zugehOERt! – der Podcast rund um Open Educational Resources

Alle Episoden